
14109 Berlin
Menschen am Lebensende begleiten
Im Berliner Südwesten, Wannsee, Zehlendorf und Umgebung suchen wir Ehrenamtliche für den Hopizdienst. Aufgaben der Freiwilligen Ehrenamtlich Mitarbeitende ...
Zum Engagement
Für unsere ambulante Hospizarbeit im Südwesten von Berlin (Steglitz-Zehlendorf) suchen wir Menschen, die bereit sind, als Ehrenamtliche schwerkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige zu begleiten. Dabei geht es um Gespräche, Spaziergänge, Zeit haben, da sein.
Wenn Sie sich für ein ehrenamtliches Engagement interessieren, nehmen Sie vor der Begleitung an einem rund 100stündigen Vorbereitungskurs teil, sich mit den Themen Sterben, Tod und Trauer auseinanderzusetzen. In dem Kurs geht es auch um die eigene Auseinandersetzung mit Tod und Sterben, die Selbstreflektion und Selbstfürsorge.
Hauptamtliche Hospizmitarbeiter:innen leiten den Kurs und begleiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kontinuierlich – auch über den Kurs hinaus – bei der späteren Arbeit im Hospiz. Außerdem gibt es regelmäßige Mitarbeitertreffen und Supervisionsgruppen.
Veranstalter:Diakonie-Hospiz Wannsee, Königstr. 62B,14109 Berlin-Wannsee,T 030 80 505-702, F 030 80 505-701, info@diakonie-hospiz-wannsee.de
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Freiwilligenagentur Charisma
Schönhauser Allee 141
10437 Berlin
Telefon: 030 440308-141
E-Mail: team@charisma-diakonie.de
Web: https://freiwilligenagentur-charisma.de/