
14109 Berlin-Wannsee
Mitarbeit im ambulanten Hospizdienst
Schwerkranke Menschen im ambulanten Dienst des Diakonie-Hospiz Wannsee begleiten: Gespräche führen, Spazierengehen, Zeit haben, da sein.
Zum Engagement
Beschreibung der Tätigkeit
Gesucht wird engagierte Unterstützung für ein regelmäßiges Deutsch-Basis-Angebot ohne festen Lehrplan. Die Gestaltung des Unterrichts erfolgt flexibel – entweder im attraktiven Unterrichtsraum oder auch im Freien. Die Teilnehmenden können in offenen Gruppen oder im Einzelsetting begleitet werden. Für die Durchführung stehen Bücher, Tafeln, CDs und WiFi zur Verfügung.
Rahmenbedingungen
Die zeitliche Gestaltung des Lernangebotes kann individuell abgestimmt werden – sowohl Umfang als auch Zeiten werden gemeinsam festgelegt. Die Tätigkeit kann regelmäßig oder nach Absprache erfolgen.
Was Sie mitbringen sollten
Freude an der Vermittlung der deutschen Sprache, Offenheit für unterschiedliche Lernniveaus sowie Geduld und Einfühlungsvermögen sind wünschenswert. Pädagogische Vorerfahrung ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.
Was wir bieten
Geboten werden ein motivierendes Umfeld, die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen, sowie die Unterstützung durch ein engagiertes Sozialteam. Die Tätigkeit ermöglicht wertvolle Erfahrungen im interkulturellen Bereich und trägt zur gesellschaftlichen Teilhabe bei.
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Freiwilligenagentur Charisma
Schönhauser Allee 141
10437 Berlin
Telefon: 030 440308-141
E-Mail: team@charisma-diakonie.de
Web: https://freiwilligenagentur-charisma.de/