
12459 Berlin
27. Berliner Entwicklungspolitische Bildungsprogramm (benbi)
Von: 06.11.2026
Bis: 15.11.2026

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Petershagen/Eggersdorf,
der 23. Mai ist der Tag des Grundgesetzes. In diesem Jahr ist er auch unser gemeinsamer Tag der Wertschätzung.
An diesem besonderen Tag laden wir Sie ein, die öffentliche Ausstellung am Bauzaun des neuen Bürgerhauses „Haus Mühle“ in Eggersdorf zu besuchen. Dort lernen Sie die Menschen kennen, die unser Doppeldorf jeden Tag ein kleines bisschen besser machen: unsere Ehrenamtlichen.
Wir nehmen das Wort „Bürgerhaus“ beim Wort. Deshalb planen wir diese wunderbare Aktion zum Ehrentag schon jetzt in der Bauphase. So können Sie einander begegnen, bevor das Haus steht.
Kommen Sie vorbei. Machen Sie einen Spaziergang zur Baustelle „Haus Mühle“. Bringen Sie ein Picknick mit oder trinken Sie einen Kaffee im Landgasthof. Besuchen Sie unsere Ausstellung. Sie zeigt die Arbeit unserer Vereine, Organisationen und engagierten Menschen, die hinter dem lebendigen Gemeinschaftsleben in Petershagen/Eggersdorf stehen.
Auf großformatigen Bannern stellen sie sich vor. Sie erzählen von ihrer Arbeit und verraten, was sie antreibt.
Die Ausstellung ist kostenlos, jederzeit zugänglich und für alle offen: ob jung oder alt, ob alteingesessen oder neu zugezogen.
Kommen Sie vorbei, schauen Sie sich um – und sagen Sie es weiter!
Denn jeder, der von dieser Ausstellung erfährt, erfährt auch, was unser Doppeldorf zusammenhält.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Preview / Eröffnungsfeier: „Der Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle.“
Am 21.05.2026 um 17:00 Uhr
Gestalten Sie Ihre Feier am Bauzaun. Der 23. Mai ist der Tag des Grundgesetzes. Feiern Sie mit Freunden, Bekannten und lieben Menschen. Bringen Sie ein Picknick mit, ganz wie Sie sich den Anlass vorstellen. Kommen Sie einfach zusammen: an den Ort, an dem sich engagierte Menschen treffen.
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Gemeinde Petershagen/Eggersdorf
Am Markt 8
15345 Petershagen/Eggersdorf
Herr Hanns Otto Brahms
Telefon: 015119183040
E-Mail: Hanns.Brahms@petershagen-eggersdorf.de
Web: https://www.doppeldorf.de/
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Freiwilligenagentur Charisma
Schönhauser Allee 141
10437 Berlin
Frau Vanessa Henning
Telefon: 030440308142
E-Mail: team@charisma-diakonie.de
Web: https://freiwilligenagentur-charisma.de/