Logo der Aktion Mensch
Ein Junge mit Downsyndrom zeigt selbstgebastelte Figuren

Inklusive Kreativwerkstatt

Wenn die inklusive Kreativwerkstatt der Wuppertaler Kinder- und Jugenduni ihre Türen öffnet, können alle Kinder nach Herzenslust basteln, gestalten und gemeinsam aktiv werden.

Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung im Alter von 7 bis 14 Jahren gibt es hier zahlreiche Angebote, um gemeinsam ihre Kreativität auszuleben und Neues auszuprobieren.

Bisher fehlten im Raum Wuppertal vergleichbare Möglichkeiten für junge Menschen mit Behinderung, um gleichberechtigt an Bildungsangeboten teilzuhaben zu können. Die inklusive Kreativwerkstatt bietet echte Teilhabe: In mehreren Modulen dreht sich alles um fantasievolles Gestalten, Theaterspielen, Werken und digitale Medien.

Fördersumme

398.730 Euro

Ort

Wuppertal

Ausstellungen und Aufführungen

Mehrere Mädchen beim Basteln mit kreaiven Materialien

Die Jungen und Mädchen bringen eigene Ideen ein und präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit in Ausstellungen und Aufführungen. Damit alle Kinder und Jugendlichen selbstverständlich teilnehmen können, stehen für Teilnehmer*innen mit Behinderung Assistenzkräfte zur Verfügung. Zudem sorgt die Kinderuni Wuppertal für umfassende Barrierefreiheit.

Videoplayer wird geladen

Projektdaten

Projektzeitraum

1. Oktober 2025 bis 30. September 2030

Fördersumme

398.730 Euro

Bewilligungsdatum

25. Juni 2025

Kontakt

Wuppertaler Kinder und Jugenduniversität für das Bergische Land gGmbH

Am Brögel 31
42283 Wuppertal

Weitere Informationen

Hast du ein ähnliches Projekt? Finde heraus, ob es dafür ein passendes Förderprogramm gibt. Für deine Fragen kannst du außerdem mit unseren Expertinnen und Experten Kontakt aufnehmen.