Das wir gewinnt

Apartmenthaus mit acht barrierefreien Wohnungen

Bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum mitten in der Gemeinde schaffen: Darum geht es bei diesem Projekt der Tectum Caritas gGmbH in Laer.

Die Warteliste an Wohnungssuchenden mit Behinderung ist lang, aber das Angebot ist knapp. Das neue Wohnprojekt soll nun Abhilfe schaffen. Acht Apartments entstehen hier im Zentrum der Gemeinde Laer. Es werden sowohl Menschen mit Behinderung einziehen, die ihren Alltag weitgehend selbstständig gestalten können, als auch Menschen mit Unterstützungsbedarf. Sie werden durch Angebote des Ambulant Betreuen Wohnens im Alltag begleitet. 

Barrierefrei und ökologisch

Die Apartments sind jeweils 40 Quadratmeter groß und als komplette Wohnungen konzipiert. Dazu kommen ein Büro, weitere Funktionsräume sowie Gemeinschaftsräume als zusätzliches Angebot für die Bewohner*innen. Der Neubau ist barrierefrei und rollstuhlgerecht geplant. Zudem werden ökologische Aspekte mit den Erdwärmebohrungen und einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach berücksichtigt.

Projektdaten

Projektzeitraum:
10. April 2022 bis 31. Dezember 2023

Fördersumme: 
280.000Euro

Bewilligungsdatum: 
23. Februar 2023

Kontakt: 

Tectum Caritas gGmbH
Kirchplatz 8
48565 Steinfurt

Telefon: 02552 / 706-0
info@caritasverband-steinfurt.de

Weitere Informationen:

Aktion Mensch

Heinemannstr. 36
53175 Bonn

E-Mail: foerderung@aktion-mensch.de
Tel: 0228/2092 - 5555