Das Wir gewinnt

Unser Botschafter

Rudi Cerne sitzt auf einer Holzbank. Neben ihm sitzen zwei Schüler der Ernst-Barlach-Schule. Ein Schüler sitzt im Rollstuhl.
Rudi Cerne besucht die inklusive Ernst-Barlach-Schule in München, ein Förderprojekt der Aktion Mensch. 

Rudi Cerne

Rudi Cerne ist seit 2014 Botschafter der Aktion Mensch. Er moderiert die Ziehungssendung „Aktion Mensch-Gewinner“ im ZDF jeden Sonntag um 18.55 Uhr. Rudi Cerne setzt sich dafür ein, dass die Arbeit der Aktion Mensch noch bekannter wird.

Dazu sagt er: „Ich möchte daran mitarbeiten, dass niemand mehr im Abseits stehen muss und alle in unserer Gesellschaft mitmachen können.“  

Rudi Cerne ist Sport-Journalist und Moderator beim ZDF. Er moderiert die Sendungen "Sportstudio Reportage" und "Aktenzeichen XY ... ungelöst". Davor war er Eiskunstläufer und hat als Sportler bei vielen Meisterschaften mitgemacht.