Service bei der Gewinnauszahlung

Wie erfährst du, ob dein Los bei Aktion Mensch-Lotterie gewonnen hat? Und wie funktioniert in dem Falle die Gewinnauszahlung? Bei unserer Soziallotterie ist alles genau geregelt und verläuft nach einem speziellen Schema.

Inhalte

Wie werde ich als Gewinner benachrichtigt?

Alle Gewinner unserer Lotterie werden persönlich benachrichtigt. Schließlich spielt dein Los ja nur auf deinen Namen mit. Wenn uns deine Email-Adresse vorliegt, erhältst du die Benachrichtigung per Email. Wenn nicht, schicken wir die Benachrichtigung als Brief.

Hier geht es zum Gewinnservice

Wie erfolgt die Auszahlung meines Gewinnes?

Gewinne bis zu 10.000,- Euro überweisen wir grundsätzlich auf dein Konto, sofern uns die Kontoverbindung vorliegt. Ansonsten bekommt der Gewinner eine Benachrichtigung mit einem Gewinn-Code, mit dem die Bankverbindung nachträglich über das Internet an uns übermittelt werden kann. Diese Gewinnauszahlung per Überweisung kann allerdings aufgrund der großen Anzahl von Gewinnern ca. 2 Wochen dauern. Bei Gewinnen über 10.000,- Euro wirst du von uns postalisch kontaktiert. In dem Anschreiben erbitten wir einen Zahlungsnachweis (Kopie vom Kontoauszug) oder den Losbeleg, damit eine Auszahlung auf dein gewünschtes Konto erfolgen kann.

Kann ich mir einen Sachgewinn oder Dauergewinn auch auszahlen lassen?

Wenn du beispielsweise in den Gewinnkategorien Haushaltsgeld, Sofortrente, Traumhaus, Kombigewinn oder Dauergewinn gewonnen hast, besteht die Möglichkeit einer Barwertablösung. Das ist der offizielle Begriff. Der Gewinner kann innerhalb von 4 Wochen nach Benachrichtigung eine Barwertablösung von 100 % wählen. Das muss der Aktion Mensch-Lotterie schriftlich mitgeteilt werden.

Wie kann ich selbst überprüfen, ob und wie mein Los gewonnen hat?

Nach den Ziehungen am Dienstag werden alle gezogenen Gewinnzahlen am darauffolgendem Sonntag ab 19:30 Uhr im ZDF veröffentlicht. Unter dem jeweiligen Datum der Ziehung findest du in der Übersicht Zahlen und Ziehungen die passenden Gewinnzahlen. Die Ziehungen kannst du auch in der ZDF Mediathek abrufen, wenn du sie verpasst hast. Du kannst aber auch über dein Kundenkonto prüfen, ob dein Los gewonnen hat. Außerdem findest du die aktuellen Gewinnzahlen in der App der Aktion Mensch und im ZDF Text auf Seite 560.

Und wenn ich noch mehr Fragen zur Auszahlung habe?

Die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema mit den passenden Antworten haben wir auf der Seite Fragen und Antworten zur Auszahlung zusammengestellt. Dort findest du bestimmt auch für dich die richtige Antwort. Wenn nicht, steht unser Service Center telefonisch für dich zur Verfügung.

Service Telefon +49 228 2092-200 (Mo.-Fr. 08:00-19:00 Uhr, Sa. 08:00-14:30 Uhr)

Nichts gefunden? Wir helfen gerne weiter!

Teile uns einfach deine Frage mit, wir kümmern uns um eine schnelle Antwort.
Helfe mit unseren Hilfebereich zu verbessern!