
53113 Bonn
Unterstützung für junge Menschen zur Erreichung des Ausbildungsabschlusses
VerAplus sucht Experten im Ruhestand oder einer beruflichen Auszeit, die Auszubildende beim Abschluss des Ausbildungsgangs unterstützen
Zum Engagement
Wir suchen Ehrenamtliche als Begleiter*innen von Auszubildenden, die inhaltliche oder persönliche Unterstützung während der Ausbildungszeit benötigen. Ziel ist die Zusammenarbeit von Azubi und Begleitung über den Zeitraum von etwa einem Jahr. VerAplus ist ein bundesweites Mentorenprogramm zur Stärkung des Fachkräftenachwuchses in Ausbildung und Berufsvorbereitung. Das Besondere an VerAplus ist das Tandem-Modell: Individuelle Begleitung durch persönliches Mentoring.
Dauer, Rahmen und die Inhalte der Zusammenarbeit legen Tandems (Begleiter*in und Auszubildende) im Einzelfall und gemeinsam fest.
VerAplus unterstützt bei
■ Konflikten im Ausbildungsbetrieb
■ Problemen in der Berufsschule
■ Fehlender Lernmotivation
■ Prüfungsvorbereitung
■ Stärkung der sozialen Kompetenz
■ Ausgleich fachlicher Defizite
■ Verbesserung der Selbstorganisation
■ erfolgreichem Abschluss der Ausbildung
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen
Buschstraße 2
53113 Bonn
E-Mail: vera@ses-bonn.de
Web: https://vera.ses-bonn.de/
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
WinWin Freiwilligenzentrum
Unterer Markt 1, Im Rathaus, EG
91217 Hersbruck
Frau Kerstin Stocker
Telefon: 09123/950 - 6888
E-Mail: zusammenhalt@nuernberger-land.de
Web: https://nuernberger-land.de/winwin