Logo der Aktion Mensch

Patenschaft

Menschen in einer psychischen Krisensituation sind dankbar, wenn sie Hilfe bekommen. Diese bekommen sie von ehrenamtlichen Patinnen/Paten. Das Besondere: Diese Patinnen/Paten haben selbst psychische Krisen durchgemacht, können sich durch eigene Erfahrungen also sehr gut in die Betroffenen hineinversenken. Patin/Pate kann man aber erst dann werden, wenn man selbst psychisch stabil ist und über Einfühlungsvermögen verfügt. Außerdem sollte man ausreichend Zeit mitbringen. - Viermal im Jahr finden mit einer kath. Seelsorgerin sogenannt Patenschaftsreflexionsrunden statt.

Besuchsdienst

Mit einem besonderen Zugangsausweis besucht der Besuchsdienst betroffene Menschen in den beiden psychiatrischen Kliniken in Aachen. Er bringt Kleider oder etwas zu lesen aus der Wohnung in das Krankenhaus oder besorgt Tabak, weil manche „knapp bei Kasse sind“. In der Regel kennt der Besuchsdienst die Patientinnen und Patienten in den Kliniken schon länger aus dem Café der Psychiatriepatinnen und -paten oder aus der Aachener Psychiatrieszene. Der Besuchsdienst bemüht sich aber auch um Hilfen und Lösungen, wenn sich jemand im Krankenhaus schlecht behandelt oder bevormundet fühlt.

Weitere ehrenamtliche Einsatzfelder sind u. a. die Vorstandsarbeit (eigene Zeitung) sowie die Kasse.

Interessiert? Wir freuen uns über deine Nachricht

Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.

Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.

Vermittelnde Stelle

Freiwilligenagentur Aachen

Telefon: 0241 94261417

E-Mail: info@freiwilligenagentur-aachen.de

Web: http://www.freiwilligenagentur-aachen.de

Kontakt aufnehmen

Schreibe direkt an Freiwilligenagentur Aachen.

Angebotsnummer:297898