
48429 Rheine
Das Sprachcafé im Basilikaforum sucht neue SprachhelferInnen
Bereits seit 2016 treffen sich im Basilikaforum an der Osnabrücker Straße jeweils donnerstags von 16 bis 18 Uhr Menschen zum Sprachcafé. Auch heute ist ...
Zum Engagement
Kreative Köpfe gesucht
Sie haben interessantes Hobby, eine besondere Fähigkeit oder ein Wissen, das Sie gerne ehrenamtlich mit anderen teilen möchten? Wenn ja, dann sind Sie im Bürgertreff „füreinander“ genau richtig. Denn wir bieten Ihnen einen Treffpunkt und helfen, Kontakte zu interessierten Menschen aufzubauen.
Der Bürgertreff „füreinander“ entstand im Sommer 2013 als ein Modellprojekt. Das „Aktiv sein mit anderen“ und das „Engagement für andere“ entwickelte sich schnell zum Profil des Bürgertreffs. Der „Philosophische Eintopf“, der Literaturkreis, die Ausstellungen der Töpfergruppe, die Handarbeitsgruppe, die Rad- und Wandertouren, die Besuche von Unternehmen und die Handysprechstunde wurden schnell zu beliebten Treffs. Im Sozialpunkt engagieren sich Frauen und Männer für Menschen in Not.
Doch die Welt dreht sich weiter. Die Corona-Pandemie veränderte das Sozialverhalten, der Krieg in der Ukraine und die Energiekrise belasten die Menschen. In den jetzt angelaufenen Beratungen zum Sozialplan Alter tauchen die „Vereinsamung der Menschen“, die „Digitalisierung im Alltag“, der „Umgang mit Migration“ und der „Wunsch nach mehr offenen Treffs“ als die aktuellen Fragen im Stadtteil rechts der Ems auf.
Wenn Sie der Meinung sind, sich mit ihrem Hobby, Ihren Fähigkeiten, Ihrem Wissen und Ihrer Bereitschaft zum Engagement in diese aktuelle Entwicklung der Gesellschaft einbringen zu können, dann sollten sie nicht zögern, ein Gespräch mit dem Bürgertreff „füreinander“ suchen. Den Kontakt zum Bürgertreff „füreinander“ können Sie ganz einfach über die Freiwilligenbörse knüpfen.
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Freiwilligenbörse Rheine
Klosterstraße 14
48431 Rheine
Frau Doris Stuckmann
Telefon: 05971 939 774
E-Mail: engagement@rheine.de