Logo der Aktion Mensch
Drei Jugendliche bei einer Unterhaltung im Freien

Betreuung von internationalen SchülerInnen und der deutschen Gastfamilien

Betreuung von internationalen SchülerInnen und deren deutschen Gastfamilien

Beschreibung der Einrichtung

Open Door International e.V. (ODI) ist ein gemeinnütziger Verein, der seit über 40 Jahren langfristige und bildungsorientierte Austauschprogramme organisiert und Türen für interkulturelle Begegnungen öffnet. ODI ist Mitglied im Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustauschorganisationen und widmet sich gemeinsam mit den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter:innen dem interkulturellen Austausch.

Beschreibung

Für die Betreuung von internationalen Austauschschüler:innen, die in Deutschland bis zu 10 Monate in Gastfamilien wohnen, suchen wir engagierte Freiwillige ab 18 Jahren (gerne älter!), die Freude an der Arbeit im interkulturellen Austausch haben.

Die Freiwilligen betreuen in Wilhelmshaven und in einem Umkreis von rd. 100 km sowohl die Austauschschüler:innen als auch deren Gastfamilien (es ist zudem erwünscht, dass/wenn die Freiwilligen auch Gastfamilien rekrutieren); die lokalen Betreuer (also die Freiwilligen) agieren als Mediator:innen zwischen Familie und Gastschüler:in - in der Regel durch Telefonate und Besuche.

Leistungen:

  • Schulung durch den Träger in der Vorbereitungszeit
  • Erstattung entstandener Kosten
  • Haft- und Unfallversicherung
  • Tätigkeitsnachweise
  • Erfahrungsaustausch mit anderen lokalen Betreuer:innen

Zeitumfang/Voraussetzungen:

  • flexible Zeitgestaltung der Freiwilligen
  • monatlicher Einsatz +/- 6 Stunden
  • Fremdsprachen: Englisch (und jede andere dazu)
  • pädagogische Erfahrung ist von Vorteil, wenn auch kein Muss
  • Betreuung der Freiwilligen durch Hauptamtliche der Geschäftsstelle

Weitere Informationen

Unsere lokalen Betreuerinnen und Betreuer tragen erheblich zum erfolgreichen Aufenthalt eines internationalen Gastkindes in Deutschland bei. Sie unterstützen sowohl die Gastfamilie als auch den Jugendlichen dabei, die interkulturelle Begegnung als Bereicherung kennen zu lernen. Die Aufgabe eines Betreuers bzw. einer Betreuerin besteht daher zunächst darin, die Gastfamilie zu besuchen, kennen zu lernen und ihnen einen realistischen Eindruck von der Aufnahme eines Gastkindes zu vermitteln. Sobald das Gastkind eingetroffen ist, ist der Betreuer bzw. die Betreuerin Ansprechpartner für beide Seiten, unterstützt bei Fragen und Anliegen und vermittelt, wenn es zu Missverständnissen, Problemen o.ä. kommt. Regelmäßige Besuche und Gespräche mit der Gastfamilie und dem Gastkind schaffen eine Vertrauensbasis und helfen dabei, den Austausch erfolgreich zu gestalten. Betreuerinnen und Betreuer sind im ständigen Austausch mit den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Kölner ODI-Büro. Zu Beginn ihrer Tätigkeit durchlaufen die Betreuer:innen eine Schulung, um sie mit ihren Aufgaben vertraut zu machen.

Wir von ODI suchen BetreurInnen im Raum Wilhelmshaven, um auch dort Familien die Aufnahme eines Gastkindes zu ermöglichen und die Betreuung durch Ehrenamtliche MitarbeiterInnen sicherzustellen.

Kontaktperson

Open Door International e.V. (ODI)

Frau Lucie Schröder

Tel: +49 0221 / 60 60 855-0

E-Mail: betreuung@opendoorinternational.de

Web: www.opendoorinternational.de

Interessiert? Wir freuen uns über deine Nachricht

Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.

Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.

Vermittelnde Stelle

GPS Freiwilligenagentur

Marktstraße 101

26382 Wilhelmshaven

Herr Felix Rasche

Telefon: 04421-77 81 820

E-Mail: gps-freiwilligenagentur@gps-wilhelmshaven.de

Web: http://www.freiwilligenagentur-whv.de

Kontakt aufnehmen

Schreibe direkt an GPS Freiwilligenagentur.

Angebotsnummer:169227