
10627 Berlin
LeseBesuch (231739)
Das Projekt LeseBesuch bringt ehrenamtliche Vorleser*innen mit Senior*innen zusammen.
Zum Engagement
Die Berlin-Rallye ist ein spielerisches Lernprojekt, das Schüler*innen dabei unterstützt, sich sicher und selbstständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Stadt zu bewegen. Ziel ist es, sie auf den Übergang zur weiterführenden Schule vorzubereiten und ihre Mobilitätskompetenz zu stärken.
Als Ehrenamtliche*r besuchst Du in Teams die Schulklasse und vermittelst am ersten Tag die Theorie mit Spiel und Spaß. Am zweiten Tag wird das theoretische Wissen in die Praxis in einer Rallye umgesetzt: In Teams lösen die Kinder eigenständig die Aufgaben, indem sie zu den einzelnen Zielen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Die Schüler*innen begeben sich auf eine Entdeckungstour und gleichzeitig erleben sie den öffentlichen Nahverkehr als positives Transportmittel und als praktische Alternative zum Auto.
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Bürgerstiftung Berlin
Schillerstraße 59
10627 Berlin
Frau Manuela Heinze
Telefon: +49 30 83228113
E-Mail: ehrenamt@buergerstiftung-berlin.de
Web: https://www.buergerstiftung-berlin.de/
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf
Helene-Weigel-Platz 6
12681 Berlin
Telefon: 030-76 23 65 00
E-Mail: kontakt@fwa-mh.de
Web: http://www.aller-ehren-wert.de/