Logo der Aktion Mensch
Ein Jugendlicher und ein Mann vor einem Laptop

Mut zum Studium machen - Für alle, die als Erste in ihrer Familie studieren

Du möchtest dich bei ArbeiterKind.de engagieren? Dann werde Teil unserer Gruppe Duisburg-Essen! Wir freuen uns über jede neue Person, die gerne mitmachen möchte. Langfristig möchten wir auch eine eigene Gruppe in Gelsenkirchen aufbauen, dafür brauchen wir aber noch Unterstützung von engagierten Gelsenkirchener:innen. Wir sind eine Gruppe aus ehrenamtlichen Mentor:innen und unterstützen gerne bei allen Fragen rund ums Studium. Warum sollte ich überhaupt studieren? Lohnt sich das ganze? Was kann man alles studieren und wo? Wie finanziere ich ein Studium?

Wenn du Fragen hast oder gerne als Mentor:in mitmachen möchtest, um Schüler:innen und Student:innen bei diesen und anderen Fragestellungen zu helfen, bist du bei uns genau richtig. Wir ermutigen Schüler:innen und Familien ohne Hochschulerfahrung dazu, als Erste in ihrer Familie zu studieren. Die Ehrenamtlichen von ArbeiterKind.de engagieren sich bundesweit in 80 lokalen ArbeiterKind.de-Gruppen, um Schüler:innen über die Möglichkeit eines Studiums zu informieren und sie auf ihrem Weg vom Studieneinstieg bis zum erfolgreichen Studienabschluss und Berufseinstieg zu unterstützen. Wir sind größtenteils selbst Studierende oder Akademiker:innen der ersten Generation und berichten aus eigener Erfahrung über unseren Bildungsaufstieg und ermutigen als Vorbild.

Sei dabei und werde Teil unserer ArbeiterKind.de-Community:

  • Mach mit bei Schulveranstaltungen und sei ein Vorbild für Schülerinnen und Schüler!
  • Gestalte deine ArbeiterKind.de-Gruppe vor Ort mit!
  • Unterstütze Ratsuchende persönlich oder online in unserem ArbeiterKind.de-Netzwerk!
  • Engagiere dich als MentorIn im Berufseinstieg!
  • Nimm an unseren bundesweiten Workshops und Vernetzungstreffen teil!

Wir unterstützen konkret, bedarfsorientiert, unbürokratisch und kostenlos. Denn wir wollen, dass jede/r eine informierte Entscheidung über den eigenen Bildungsweg treffen kann.

Die Einsätze erfolgen regelmäßig und nach Absprache.

Interessiert? Wir freuen uns über deine Nachricht

Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.

Durchführende Organisation

ArbeiterKind.de

Rosastraße 12

45130 Essen

Frau Lisa Dziobaka

Telefon: 0201 843 898 16

E-Mail: dziobaka@arbeiterkind.de

Web: http://www.arbeiterkind.de

Kontakt aufnehmen

Schreibe direkt an ArbeiterKind.de.

Anfahrt planen

Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.

Vermittelnde Stelle

Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e.V.

Ahstraße 9

45879 Gelsenkirchen

Herr Sebastian Westphal

Telefon: 0209-179893-0

E-Mail: ehrenamtsagentur@gelsenkirchen.de

Web: http://ehrenamt.gelsenkirchen.de/

Kontakt aufnehmen

Schreibe direkt an Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e.V..

Angebotsnummer:330618

Ähnliche Angebote in der Nähe