
19053 Schwerin
Ruhepol im Bahnhof Schwerin
Du unterstützt Menschen bei Bedarf und in Notlagen.
Zum Engagement
Wir brauchen Sie!
Kann ein volljähriger Mensch auf Grund einer Krankheit oder Behinderung die eigenen Angelegenheiten ganz oder teilweise rechtlich nicht besorgen, so richtet das Betreuungsgericht für diesen eine rechtliche Betreuung ein. Durch die Reform des 01.01.2023 stehen die Wünsche, Selbstbestimmung und Würde der betreuten Menschen noch stärker im Mittelpunkt des Gesetzes.
Sind Sie auf der Suche nach einem spannenden, herausfordernden und verantwortungsvollen Ehrenamt in der rechtlichen Betreuung, dann sind Sie im Betreuungsverein Neues Ufer e.V. genau richtig.
Sie bringen mit:
Wir bieten:
Unterstützung, Wissen, Beratung, Begleitung und Geselligkeit, z. B. in Form von Einführungskursen, Fortbildungsveranstaltungen, Erfahrungsaustausch mit anderen Ehrenamtlichen, Bereitstellung einer persönlichen Ansprechpartnerin im Betreuungsverein und Vertretung im Verhinderungsfall.
Gut zu wissen: Es besteht ein gesetzlicher Anspruch auf eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 450 Euro pro Jahr.
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Betreuungsverein Neues Ufer e.V.
Lübecker Str. 126
19059 Schwerin
Frau Antje Wendler
Telefon: 0385/512166
E-Mail: a.wendler@bvsn.de
Web: https://www.bvsn.de/
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Freiwilligenagentur MitMachZentrale Schwerin
Keplerstr. 23
19063 Schwerin
Frau Lisa Pauli
Telefon: 0176 720 053 73
E-Mail: mitmachzentrale-schwerin@ib.de
Web: https://www.internationaler-bund.de/standort/212238