Gemütlich über den Straubinger Stadtplatz schlendern, frisches Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt entdecken oder einfach das rege Treiben auf dem Ludwigsplatz beobachten. Das wünschen sich einige Bewohner*innen einer zentrumsnahen Wohngruppe für Menschen mit Behinderung. Da viele der Bewohner*innen einen Rollstuhl nutzen, suchen wir Freiwillige, die beim Schieben der Rollstühle helfen. Sie können entweder einen kleinen Ausflug mit einer Person unternehmen oder die Gruppe bei gemeinsamen Ausflügen unterstützen.
Wünschenswert ist, dass die Ausflüge (ca. 60 Minuten) wöchentlich stattfinden, damit eine Bindung zu den Bewohner*innen aufgebaut werden kann. Die Zeiten können Sie individuell mit der Wohngruppe absprechen.
In der Wohngruppe leben sowohl ältere als auch jüngere Menschen. Neben Bewohner*innen, die sehr gut kommunizieren können, gibt es auch Menschen in der Gruppe, die das nur wenig oder nicht können. Hier hilft Ihnen das Team natürlich beim Verstehen.
Um dieses Engagement auszuprobieren, können Sie mit einer Kurzzeitpatenschaft im Rahmen von „3x füreinander“ starten. Bei drei Treffen finden Sie heraus, ob die Chemie stimmt. Weitere Treffen sind natürlich möglich.