Logo der Aktion Mensch
Ein Kind hält seine buntbemalten Hände in die Kamera.

Neue Critical Friends aus der Stadt gesucht!

Critical Friends am Schauspiel Essen - Öffnung des Theaters für die Stadtgesellschaft

Seit April 2023 gibt es am Schauspiel Essen eine Gruppe, die sich Critical Friends nennt (deutsch: kritische Freund*innen). Die Mitglieder sind Menschen aus Essen und der Umgebung. Ihr gemeinsames Ziel ist es, dass das Theater ein Ort für alle wird. Im Dialog mit der intergenerationellen Gruppe (ab 16 Jahren) will sich das Theater weiter für die Stadt öffnen. Die Gruppe soll so vielfältig sein wie die Stadtgesellschaft. Mitglieder können Einzelpersonen oder Vertreter*innen von Interessensgruppen, Vereinen und städtischen Initiativen sein. Dabei will das Theater auch in Dialog treten mit allen, die bisher wenig Zugang zu Theater haben oder sich und ihre Themen dort nicht repräsentiert fühlen.

Im Rahmen monatlicher Treffen erhalten die Critical Friends Einblicke hinter die Kulissen. Sie besuchen Proben, lernen Mitarbeiter*innen des Hauses kennen und geben ihr freundschaftliches und zugleich kritisches Feedback zurück ans Haus. Was muss sich am Theater verändern, damit dort ein Ort für alle entstehen kann? Wie können Zugangsschwellen abgebaut werden und weitere Verbindungen mit der Stadt entstehen?

Neben regelmäßigen Treffen und Probenbesuchen, haben die Critical Friends auch die Möglichkeit, eigene Formate zu gestalten. Mit dem Programm “Willst du mit mir (ins Theater) gehen?”, das es seit Anfang des Jahres 2024 gibt, laden sie regelmäßig zum gemeinsamen Theaterbesuch ein. Weitere Projekte und gemeinsame Veranstaltungen haben in der Vergangenheit stattgefunden und sind auch zukünftig in Planung.

Neben exklusiven Einblicken und der Möglichkeit sich mit der eigenen Perspektive einzubringen, erhalten die Critical Friends vergünstigte Theatertickets.

Wer interessiert ist, bei den Critical Friends mitzumachen oder mehr darüber erfahren möchte, meldet sich gerne per Mail bei: stadtdramaturgie@tup-online.de. Bitte teile uns dabei mit, wer du bist/ wer Sie sind und worin das Interesse besteht, die Critical Friends kennenzulernen.

Die Critical Friends und das Theater freuen sich auf den Austausch!

Interessiert? Wir freuen uns über deine Nachricht

Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.

Durchführende Organisation

Schauspiel Essen

Theaterplatz 11

45127 Essen

Katharina Rösch

Telefon: +49 201 8122-307

E-Mail: stadtdramaturgie@tup-online.de

Web: https://www.theater-essen.de/programm/a-z/willst-du-mit-mir-ins-theater-gehen/

Kontakt aufnehmen

Schreibe direkt an Schauspiel Essen.

Anfahrt planen

Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.

Vermittelnde Stelle

Ehrenamt Agentur Essen e.V.

Dorotheenstr. 3

45130 Essen

Telefon: 0201-839 149-0

E-Mail: beratung@ehrenamtessen.de

Web: http://www.ehrenamtessen.de

Kontakt aufnehmen

Schreibe direkt an Ehrenamt Agentur Essen e.V..

Angebotsnummer:339488

Ähnliche Angebote in der Nähe