
86153 Augsburg
Wohnpaten gesucht –- Engagement beim Wohnprojekt Augsburg
Integration beginnt mit einem Zuhause - Unterstützen Sie Geflüchtete auf ihrem Weg aus der Unterkunft in eine eigene Wohnung.
Zum Engagement
Sprache ist ein Schlüssel zur Integration und ist damit zentral. Leider haben viele Geflüchtete keinen Zugang zu staatlich geförderten Deutschangeboten, so dass der Spracherwerb auf der Strecke bleibt.
Um Geflüchteten ohne Zugang zu Integrationskursen beim Spracherwerb unterstützen zu können, bieten wir zweimal im Jahr ehrenamtliche Deutschkurse an. Die Niveaustufen richten sich nach den jeweiligen Bedarfen, erfahrungsgemäß gibt es Alphabetisierungskurse sowie Kurse auf den Niveaus A1 und A2.
Sie unterrichten ein- bis dreimal wöchentlich 90min. in einem Deutschkurs mit 5-20 Geflüchteten. Das Kurskonzept sowie Lehrwerke und alle Materialien werden gestellt.
Sie sollten für diese Aufgabe Erfahrungen im Bereich Deutschvermittlung oder Unterrichten mitbringen sowie sich für eine feste Einsatzdauer und regelmäßige Termine verpflichten wollen.
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Freiwilligen-Zentrum Augsburg
Mittlerer Lech 5
86150 Augsburg
Herr Alexander Smienk
Telefon: 0821 450 422-0
E-Mail: engagementberatung@freiwilligen-zentrum-augsburg.de
Web: https://www.freiwilligen-zentrum-augsburg.de/