
10789 Berlin-Charlottenburg
Ehrenamtliche Mitarbeit im Gottesdienst
Die "Ev. Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirchengemeinde Berlin" sucht Menschen, die gerne den Gottesdienst mitgestalten möchten.
Zum Engagement
„600 Akkordeons. Eure Geschichten. Unser Berlin.“
Das Akkordeon ist Instrument des Jahres 2026 – und wir machen daraus keine klassische Ausstellung, sondern ein Stadtprojekt! Die außergewöhnliche Sammlung eines Berliner Musikpädagogen wandert durch Berliner Einkaufszentren und wird dort zu einem Ort für Begegnungen, Erinnerungen und Gespräche mitten im Alltag.
Dafür suchen wir Menschen, die Lust haben mitzumachen. Sei dabei, wenn Berlin zur Ausstellungsfläche wird!
Im März steht ein öffentliches Katalogisierungs-Happening im Mittelpunkt: Gemeinsam öffnen wir Instrumentenkoffer, erfassen die Akkordeons, und machen aus einer Sammlung ein lebendiges Stück Stadtgeschichte.
Du brauchst keine musikalischen Vorkenntnisse – nur Neugier und Freude am Mitwirken. Auch einzelne Zeitfenster sind möglich.
So kannst du dich einbringen: • beim Verpacken und Transportieren der Akkordeons (mehrere Termine im März) • beim gemeinsamen Katalogisieren und Dokumentieren der Instrumente
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
FreiwilligenAgentur Pankow
Berliner Allee 124
13088 Berlin
Telefon: 030 2509 1001
E-Mail: info@ehrenamt-pankow.berlin
Web: http://www.ehrenamt-pankow.berlin/