
04129 Leipzig
Freizeitgestaltung für Geflüchtete
Freizeitangebote, Geflüchtetenhilfe Gestalte Freizeitangebote für Geflüchtete unterschiedlicher Altersgruppen in einer Gemeinschaftsunterkunft.
Zum Engagement
Für unsere Gemeinschaftsunterkunft Friederikenstr. In Dölitz-Dösen suchen wir engagierte Ehrenamtliche, die Lust haben unsere Bewohner*innen bei der Wohnungssuche zu unterstützen.
Unsere GU ist eine Unterkunft für Schutzsuchende aus der Ukraine. Hier wohnen viele ältere Menschen, die mit der digitalen Wohnungssuche schnell überfordert sind. Deshalb würden wir gerne eine Wohnungssprechstunde einrichten, in der Ehrenamtliche unsere Bewohner*innen bei der Wohnungssuche unterstützen. Das Ziel ist nicht die individuelle Wohnungssuche, sondern das Vermitteln grundlegender Dinge, die man für die Wohnungssuche und eine neue Wohnung braucht, wie z.B.
Viele unserer Bewohner*innen können nur sehr wenig Deutsch, sodass die Kommunikation über eine Übersetzer-App erfolgen muss. Du bist selbstständig, zuverlässig und magst den Austausch mit Menschen? Du kannst dich gut abgrenzen, bist digital sicher unterwegs und hast keine Probleme, über eine Übersetzer-App zu kommunizieren? Oder du sprichst vielleicht sogar Russisch oder Ukrainisch? Dann melde dich bei uns! Wir freuen uns auf dich!
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Leipzig-Stadt e. V.
Zschortauer Straße 44
04129 Leipzig
Frau Shorena Khubutia
E-Mail: shorena.khubutia@drk-leipzig.de
Web: http://www.drk-leipzig.de/
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V.
Dorotheenplatz 2
04109 Leipzig
Frau Larissa Zücker
Telefon: 0341 / 149 47 28
E-Mail: info@fwal.de
Web: https://www.freiwilligen-agentur-leipzig.de/