Logo der Aktion Mensch
Eine Frau vor Hintergrund einer Turnhalle

Kursleitung im künstlerischen oder sportlichen Bereich

Die Offene Behindertenarbeit des Heilpädagogischen Zentrums der Caritas in Lichtenfels bietet Freizeitangebote für Menschen mit und ohne Behinderung an.

Regelmäßig erscheint ein Freizeit-Programm, in dem verschiedene Aktionen angeboten werden, zum Beispiel

  • Bewegung (Schwimmen, Kegeln, Wandern, Yoga..)
  • Kunst-Gruppen (Werken, Basteln, Malen…)
  • Unternehmungen (Disco, Kino, Stammtische, Theater, Tagesausflüge…)
  • Feste, Theater-Besuche, Volksmusik-Abende, Lesecafé, wöchentlich Offener Treff
  • Kurse mit der VHS (Kochen, Aqua Zumba…)

Dabei sind wir auf die Mithilfe von Ehrenamtlichen Mitarbeitern angewiesen, die ihr Wissen und ihre Kompetenzen an uns und unsere Klienten weitergeben.

Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre Zeit schenken. Unsere Klienten und wir danken es Ihnen!

Für einen Kunst- (z.B. Basteln, Werken, Töpfern, Filzen) oder Sportkurs (z.B. Yoga, Zumba, Pilates) suchen wir einen oder mehrere Ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich vorstellen können, Menschen mit Behinderung bei künstlerischen oder sportlichen Aktivitäten anzuleiten und zu unterstützen.

Der Kurs, dessen Inhalt vom Ehrenamtlichen Mitarbeiter nach eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten selbst vorgeschlagen werden kann, kann je nach freier Zeit des Ehrenamtlichen Mitarbeiters wöchentlich oder im 14-tägigen Turnus angeboten werden mit ca. 6-8 Terminen. Zeitlich sollten die Angebote montags oder dienstags nachmittags für etwa zwei Stunden stattfinden.

Die Materialien, die sie für den Kurs benötigen, können von der OBA besorgt werden. Die Kosten hierfür werden von der OBA übernommen.

Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung von 5,50€ pro Stunde und pro km An- und Abfahrt zum Durchführungsort 0,30€.

Voraussetzung ist, dass Sie mindestens 18 Jahre alt sind.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und uns unterstützen möchten, freuen wir uns, von Ihnen zu hören!

Offene Behindertenarbeit Lichtenfels Telefon: 09571-949384

Interessiert? Wir freuen uns über deine Nachricht

Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.

Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.

Vermittelnde Stelle

CariThek, Bamberger Freiwilligenzentrum

Obere Königstraße 4a

96052 Bamberg

Frau Simone Famulla

Telefon: 0951 8604-145

E-Mail: carithek@caritas-bamberg.de

Web: http://www.carithek.de/

Kontakt aufnehmen

Schreibe direkt an CariThek, Bamberger Freiwilligenzentrum.

Angebotsnummer:164404