Die Richard-Glimpel-Schule ist eine Förderschule für Kinder mit Lernschwierigkeiten.
Für die über den Schulbetrieb hinausgehende Förderung einzelner Kinder suchen wir ehrenamtliche Lernpatinnen und Lernpaten, die einmal pro Woche für ein bis zwei Stunden an unsere Schule kommen möchten. Dabei geht es darum, mit einzelnen Kindern zu lernen und zu lesen. Das jeweilige Material stellt die Klassenlehrkraft zur Verfügung.
Für diese schöne Aufgabe suchen wir Menschen, die Kinder mögen, offen und geduldig auf sie zugehen können und Freude daran haben, kleine Lernfortschritte mit ihnen zu erleben und auch zu feiern. Unsere Patinnen und Paten werden einer Lehrkraft fest zugeordnet. Professionelle pädagogischen Vorkenntnisse sind nicht unbedingt notwendig. Wichtig ist uns, Sie haben ihr Herz am rechten Fleck und haben vielleicht Erfahrungen mit eigenen Kindern oder aus anderer ehrenamtlicher Jugend- oder Kinderarbeit.
Interessiert? Wir freuen uns über deine Nachricht
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.