
04229 Leipzig
Mentor*in sein - Vorbereitung von jungen Menschen mit Migrationsgeschichte auf die Ausbildung
Beratung, Bildung, Mentoring Unterstütze junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen auf dem Weg ins Arbeitsleben
Zum Engagement
Junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren erhalten von JOBLINGE Klassik strukturierte und professionelle Unterstützung zur Ausbildungssuche. Mentor*innen sind ein zusätzliches wichtiges Element des JOBLINGE-Programms: Sie begleiten junge Menschen währenddessen auf persönlicher Ebene individuell und stärken sie auf ihrem Weg in die Ausbildung oder Arbeit. Die jungen Erwachsenen profitieren von der Berufs- und Lebenserfahrung:
Wünsche erstnehmen, praktische Tipps für das Berufsleben geben, ein offenes Ohr haben und gemeinsam Erfolge feiern sind dabei nur einige Ziele des Mentoring-Programms. Als Mentor*in bist du eine Vertrauensperson, die keine Verantwortung für die tatsächliche Ausbildungssuche/Vermittlung trägt. Vielmehr bist du Gesprächspartner*in, Ratgebende*r, Wegbegleiter*in, Türöffner*in, Vorbild oder Impulsgebende*r. Siehst du dich darin wieder oder möchtest du das Mentoring als Ehrenamt für dich (neu) entdecken? Dann melde dich bei uns!
Was ist zu tun? 1:1 Begleitung eines jungen Menschen für 4 bis 6 Monate (ca. 1-2 Stunden pro Woche)
Was bringst du mit? Interesse an den Lebenswegen junger Menschen, eigene Arbeits- und Lebenserfahrung, Alter: ab 25 Jahre
Anmeldung jederzeit möglich. Start des Ehrenamts im Oktober 2026, Januar 2027, März 2027 oder Mai 2027 möglich. Zur Vorbereitung findet einmalig für dich vorab ein Mentoring-Training statt. Außerdem stehen Mitarbeitende von JOBLINGE während des gesamten Zeitraums für Fragen und Unterstützung bereit.
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Joblinge gemeinnützige AG Leipzig
Karl-Heine-Str. 55
04229 Leipzig
Frau Sophie Henning
Telefon: 0176 1792 3136
E-Mail: sophie.henning@joblinge.de
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V.
Dorotheenplatz 2
04109 Leipzig
Frau Larissa Zücker
Telefon: 0341 / 149 47 28
E-Mail: info@fwal.de
Web: https://www.freiwilligen-agentur-leipzig.de/