Logo der Aktion Mensch
Menschen engagieren sich

Menschenrechtsarbeit aktiv unterstützen

Menschenrechte brauchen weltweit Aufmerksamkeit. Das gleichzeitige Engagement und der Protest von Vielen kann etwas für politisch Gefangene bewirken.

Das ist der Hintergrund

Die Geschichte von Amnesty International beginnt 1960. Der Londoner Anwalt Peter Benenson hatte den mutigen den Entschluss gefasst, sich für zwei inhaftierte portugisiche Studierende einzusetzen. Sie landeten im Gefängnis, weil sie in einem Café in Lissabon auf die Freiheit angestoßen hatten - ein Wort, dessen Benutzung durch die damalige Diktatur unter Strafe gestellt und verboten wurde.

Heute ist Amnesty eine weltweite Bewegung, die in über 150 Ländern vertreten ist. Über sieben Millionen Mitglieder, Unterstützende sowie Aktivist:innen setzen sich dafür ein, dass auch über 60 Jahre nach Benensons Appell die politischen Gefangenen dieser Welt nicht vergessen werden.

Das ist die ehrenamtliche Aufgabe

Der Amnesty Bezirk Bergisches Land sucht Interessierte, die mitmachen, um den Schutz der Menschenrechte weltweit zu unterstützen.

Du kannst dich entweder

  • direkt durch das Schreiben sogenannter Urgent Actions für die Menschenrechte einsetzen oder
  • aktiv in einer der Gruppen mitarbeiten. Es gibt Gruppen in Wuppertal, Solingen und Schwelm, sowie eine Hochschulgruppe an der Bergischen Universität.

Erläuterung zur Barrierefreiheit

Vieles kann von zu Hause gemacht werden.

Interessiert? Wir freuen uns über deine Nachricht

Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.

Durchführende Organisation

Amnesty International Wuppertal

Marienstrasse 48

42105 Wuppertal

Herr Michael Klein

Telefon: 0202 87 421

E-Mail: Robert-Michael.Klein@amnesty-bergisches-land.de

Kontakt aufnehmen

Schreibe direkt an Amnesty International Wuppertal.

Anfahrt planen

Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.

Vermittelnde Stelle

Zentrum für gute Taten - Freiwilligenagentur Wuppertal

Concordienstraße 14, Eingang Höhne 43

42275 Wuppertal

Frau Christiane Mooren

Telefon: 0202 946 20445

E-Mail: beratung@zfgt.de

Web: http://www.zentrumfuergutetaten.de

Kontakt aufnehmen

Schreibe direkt an Zentrum für gute Taten - Freiwilligenagentur Wuppertal.

Angebotsnummer:63066

Ähnliche Angebote in der Nähe