
51065 Köln
Ausbildungs-Nachhilfe für Geflüchtete in Gesundheit und Pflege
Der Verein Mosaik Köln Mülheim e.V. sucht Ehrenamtliche, die einem Geflüchteten bei seiner Ausbildung im sozialen Bereich helfen
Zum Engagement
Ehrenamtliche*r Patientenvertreter*in gesucht
Mit deinem Engagement als Patientenvertreter*in setzt du dich für die Interessen und Rechte von Personen ein, die gesundheitlich eingeschränkt sind und eine starke Stimme benötigen. In Zulassungsausschüssen entscheiden Krankenkassen und Ärztevertretungen über die Kassenzulassung von Ärzt*innen. Ehrenamtliche Patientenvertreter*innen haben in diesem Gremium ein Mitspracherecht. Sie engagieren sich zum Beispiel dafür, dass die Barrierefreiheit der Praxen als Zulassungskriterium berücksichtigt wird.
Patienteninteressen zu vertreten ist ein wichtiger Beitrag für die Gemeinwohlorientierung des Gesundheitswesens! Über das Engagement kannst du auch neue Kontakte zu interessanten gesellschaftlichen Akteuren und Gleichgesinnten knüpfen. Neben dir engagieren sich viele andere Menschen aus den Betroffenen- und Beratungsorganisationen in den Gremien der Bedarfsplanung. Viele Patientenvertreter*innen engagieren sich zudem, um Informationen zur Gesundheitsversorgung und anderen Gesundheitsthemen aus erster Hand zu erhalten. So bekommst du zum Beispiel direkt mit, wo nachweislich Ärzt*innen fehlen, und welche*r Ärzt*in in deinem Ort eine Praxis übernimmt. Durch das Engagement kannst du dich zu guter Letzt selbst weiterentwickeln und deine Fähigkeiten, wie beispielsweise rhetorische Fertigkeiten, ausbauen.
Im Zulassungsausschuss Düsseldorf II, der u.a. für die Zulassungen in Essen zuständig ist, ist derzeit ein Sitz für eine*n weitere*n Patientenvertreter*in frei. Der Ausschuss tagt 1 mal pro Monat an einem Mittwoch in Düsseldorf, die Sitzungen dauern circa 1-3 Stunden.
Weitere Infos gibt es auf folgender Website: www.patientenbeteiligung.de/nrw
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Zulassungsausschuss Düsseldorf Kammer II
Tersteegenstraße 9
40474 Düsseldorf
Herr Jan Kaßner
Telefon: 0221 2762962
E-Mail: nrw@patientenbeteiligung.de
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Ehrenamt Agentur Essen e.V.
Dorotheenstr. 3
45130 Essen
Telefon: 0201-839 149-0
E-Mail: beratung@ehrenamtessen.de
Web: http://www.ehrenamtessen.de