
22767 Hamburg
Ehrenamtliche für unsere Jugendbildungsarbeit
Wir möchten junge (zukünftige) kommunalpolitisch Aktive in ihrem Umgang mit Anfeindungen und Gewalt durch Workshops stärken.
Zum Engagement
DIALOG IN DEUTSCH ist ein stadtweites Ehrenamtsprojekt der Hamburger Bücherhallen und bietet an mehr als 30 Hamburger Standorten jede Woche über 160 kostenlose Gesprächsgruppen für Zugewanderte und Migrant*innen zur Sprach- und Integrationsförderung an.
Seit April 2020 gibt es uns auch online im digitalen Format. Etwa 25 Gruppenstunden finden jede Woche als Videokonferenz statt.
Aufgaben der Freiwilligen:
Sie haben Lust eine Gesprächsgruppe mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zu moderieren? Für diese Tätigkeit werden laufend Ehrenamtliche in den verschiedenen Hamburger Bücherhallen gesucht.
Sie unterstützen die Teilnehmenden darin, ihre erworbenen Deutschkenntnisse anzuwenden und zu vertiefen.
In angenehmer Atmosphäre werden Erfahrungen ausgetauscht und Kontakte geknüpft, wobei der praktische Umgang mit der Sprache im Vordergrund steht. Die Treffen finden einmal wöchentlich in einer Bücherhalle statt, der Zeitaufwand beträgt etwa 1,5 Stunden pro Woche.
Die Gruppenstunden werden im Team oder allein moderiert. Für Ihren Einsatz werden Sie von uns geschult und gut vorbereitet. Pädagogische Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Kontaktfreude, Offenheit sowie eine Bereitschaft, sich mindestens 6 Monate zu engagieren, sollten Sie mitbringen.
Unser professionelles Büro-Team begleitet Sie bei Ihrer Tätigkeit und steht Ihnen jederzeit zur Seite.
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
altonavi
Große Bergstraße 189
22767 Hamburg
Telefon: 040/24 43 64 17
E-Mail: info@altonavi.de