Logo der Aktion Mensch
Drei Jugendliche bei einer Unterhaltung im Freien

Mentorinnen und Mentoren zur Unterstützung jugendlicher Strafentlassener gesucht

!In der aktuellen Situation finden die ersten Kontakte in den Strafvollzug telefonisch; ev. auch über Skypeschaltung statt!

Das Projekt Arbeitsmarktintegration für jugendliche Strafentlassene (ArJuS) sucht ehrenamtliche Mentor*innen zur Unterstützung von Haftentlassenen beim Übergang aus dem Strafvollzug:

  • Begleitung zu Ämtern und Behörden
  • Hilfe bei der Wohnungs- und Beschäftigungssuche
  • Aufbau eines neuen sozialen Umfelds (…) fallweise einiges andere mehr.

Termine nach Vereinbarung; auch abends oder am Wochenende möglich. Voraussetzungen für den Einsatz in einem spannenden Umfeld:

  • Stabile Persönlichkeit,
  • Fähigkeit zu Abgrenzung und Reflexion
  • fallspezifisch flexibles Einfühlungsvermögen
  • regionale Ortskenntnisse in der jeweiligen Entlassungsregion.

Einführung in das Tätigkeitsfeld durch projektinterne Workshops und regelmäßige kollegiale Fallberatung. Die Mentor*innen sind jederzeit an das Gesamtprojekt hinsichtlich fallspezifischer wie allgemeiner Fragen rückgebunden. Bereitschaft zu gelegentlicher Teilnahme an projektinternem Erfahrungsaustausch und Weiterbildung wird vorausgesetzt; auch spezielle Weiterbildungswünsche können erfüllt werden.

Näheres unter http://hessen-mentoring.de; direkte Kontaktaufnahme zu ArJuS.

Interessiert? Wir freuen uns über deine Nachricht

Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.

Durchführende Organisation

ArJus

Baumstrasse 1a

65187 Wiesbaden

Herr Lutz Klein

E-Mail: lutzklein@t-online.de

Kontakt aufnehmen

Schreibe direkt an ArJus.

Anfahrt planen

Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.

Vermittelnde Stelle

Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden e.V.

Friedrichstraße 32

65185 Wiesbaden

Frau Maren Dogan-Kühnert

Telefon: 0611-60977695

E-Mail: beratung@fwz-wiesbaden.de

Web: http://www.fwz-wiesbaden.de/

Kontakt aufnehmen

Schreibe direkt an Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden e.V..

Angebotsnummer:183112

Ähnliche Angebote in der Nähe