
69124 Heidelberg
Häkeln & Stricken mit Geflüchteten im Patrick-Henry-Village
Der Handarbeitskurs im PHV bietet Geflüchteten die Möglichkeit, sich handwerklich zu betätigen und schöne und nützliche Dinge herzustellen.
Zum Engagement
Unser Team braucht immer ehrenamtliche Unterstützung in der Sprachförderung bzw. für kleine Sprachkursangebote im Ankunftszentrum Heidelberg (Patrick-Henry-Village) und/oder in der Erstaufnahmeeinrichtung in Schwetzingen (Tompkins-Barracks).
Sprachlernangebote sind für Menschen mit Fluchterfahrung in den Erstaufnahmeeinrichtungen wichtig und werden ganz oft nachgefragt.
Die bestehenden Angeboten reichen daher kaum aus und wir sind immer auf der Suche nach Verstärkung in unserem Ehrenamtsteam für dieses Einsatzgebiet.
Hierbei muss es nicht um didaktisch ausgearbeitete Kursangebote gehen, sondern häufig geht es ganz niedrigschwellig um alltagsrelevante Dinge und Themen zu denen man gemeinsam in Austausch tritt. Vor- oder Lehrerfahrung ist daher nicht erforderlich, aber hilfreich.
Oft organisieren Gruppen von 2-3 ehrenamtlich Engagierten ein wöchentliches Angebot von 2-3 Stunden gemeinsam. Dabei werden Sie durch unsere Ehrenamtskoordinator*innen selbstverständlich beraten und unterstützt. Materialien hierfür können wir für die Teams bereitsstellen.
Was du brauchst ist also die erforderliche Zeit in der Woche (Werktags zwischen 13.00 und 17.00 Uhr) und die Bereitschaft mit Vielfalt und häufig wechselnden Teilnehmer*innen anerkennend, offen und gelassen umzugehen.
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Unabhängige Sozial- und Verfahrensberatung im Patrick-Henry-Village
Frau Lotta Straub
Telefon: 06221/ 73 95 867
E-Mail: ehrenamt@suv-heidelberg.de
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
FreiwilligenAgentur Heidelberg
Forum am Park, Poststr. 11
69115 Heidelberg
Telefon: 06221/72 62 172
E-Mail: info@freiwilligenagentur-heidelberg.de
Web: http://www.freiwilligenagentur-heidelberg.de/