
12435 Berlin-Treptow-Köpenick
Mitwirkung bei Lebensmittelausgabe für Bedürftige
Vorbereitung der Ausgabestelle, Vorsortierung der Lebensmittel, Durchführung der Ausgabe und Aufräumen der Ausgabestelle
Zum Engagement
ÜBER DAS ENGAGEMENTANGEBOT
In unserem Pflegeheim leben 4 Bewohner*innen ohne Angehörige in der Stadt, die sich über regelmäßige Besuche freuen würden. Wir suchen 4 Freiwillige für 1:1-Begleitung bei Spaziergängen, für Gespräche oder Spielnachmittage.
Das Pflegewohnheim „Alt-Treptow“ befindet sich in ruhiger Lage in einem gut erschlossenen Wohngebiet. Nur wenige Gehminuten vom S-Bahnhof „Treptower Park“ entfernt, ist es verkehrsgünstig zu erreichen. Das Haus selbst ist von einer großen und gepflegten Grünanlage umgeben.
DEINE AUFGABEN
Du besuchst 1x pro Woche die Bewohner*innen zum
Spaziergänge im Garten oder im umliegenden Gebiet
Gespräche mit den Bewohner*innen führen
Spiele- oder andere Freizeitangebote
Deine Aufgabe ist es, die Bewohner*innen zu motivieren und zu unterstützen. Mitarbeiter*innen vom Pflegewohnheim sind immer dabei; Du bist also nicht allein.
KOMPETENZEN UND VORAUSSETZUNGEN
Du benötigst für dieses Engagementangebot fortgeschrittene Deutschkenntnisse.
Zuverlässigkeit
Teamfähigkeit
Interesse und Freude am Umgang mit älteren Menschen
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Freiwilligenmanagement
Schwiebusser Str. 18
10965 Berlin
Herr Daniel Büchel
Telefon: 030 422 65 887
E-Mail: freiwillig@unionhilfswerk.de
Web: https://www.unionhilfswerk.de/engagement