Das Mentoringprojekt der AWO zielt darauf ab, dass Mentor*innen aus Berlin und Geflüchtete zueinander finden:
Wir suchen engagierte Menschen, die geflüchtete Einzelpersonen oder eine Familie begleiten und ihnen das Ankommen in ein neues Umfeld erleichtern.
Gerade der persönliche Kontakt auf Augenhöhe hilft dabei, einander besser kennenzulernen und dabei auch voneinander zu lernen. Vorurteile können so abgebaut und durch gemeinsame Erfahrungen ersetzt werden. Ein wichtiger Aspekt bei der Integration geflüchteter Menschen ist, einzelne Personen in ihrer Individualität wahrzunehmen und zu fördern. Jedes Mentoring gestaltet sich anders, je nach Wunsch und Bedarf der Teilnehmenden.
Mögliche Schwerpunkte des Mentorings sind: Sprachvermittlung, Kulturveranstaltungen und Freizeit, Nachhilfe, Unterstützung bei einer Ausbildungs- oder Jobsuche, Begleitung beim Arzttermin oder bei Behördengängen, usw. Mentor*innen geben der Projektleitung regelmäßig Feedback zum Verlauf des Mentorings, auch durch die Teilnahme an den Reflexionstreffen (circa alle 2 Monate).
Wir bieten:
- eine individuelle Unterstützung und Beratung
- Zugang zu kostenlosen Angeboten von Kulturveranstaltungen im Rahmen des Mentorings
- Ausstellung von Nachweisen für geleistetes Engagement
- Ggfs. die Möglichkeit der Fahrtkostenerstattung
- Zudem werden zwei bis drei Mal jährlich Feste und Veranstaltungen organisiert, um zusammenzukommen und andere Teilnehmende kennen zu lernen.
- Zugang zu kostenlosen Angeboten von Kulturveranstaltungen im Rahmen des Mentorings
Interessiert? Wir freuen uns über deine Nachricht
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.