
71566 Althütte
DRK-Ehrenamt: Erlebe Abenteuer und Zusammenhalt - Werde ehrenamtliche Einsatzkraft im Sanitätsdienst!
Erlerne lebensrettende Skills & finde neue Freunde: Deine Chance als ehrenamtliche Sanitätskraft beim DRK!
Zum Engagement
Als DRK-Aktivierungscoach besuchst Du Senioren in Deiner Stadt oder Gemeinde. Mit Gymnastik und Gesprächen trägst Du dazu bei, dass die älteren Menschen länger fit und damit länger in den eigenen vier Wänden bleiben können.
Gemeinsam macht Ihr Gymnastik und spielerische Bewegungsübungen, die dazu beitragen, dass die Muskulatur der älteren Menschen erhalten und gekräftigt und das Gleichgewicht trainiert wird. Gedächtnisübungen und Gespräche helfen - auch die grauen Zellen fit zu halten. Du bist für viele Senioren das Highlight der Woche, beugst Vereinsamung vor und entlastest die Angehörigen. Auf diese Aufgabe bereiten wir Dich gut vor: Du hospitierst bei erfahrenen Coaches und besuchst einen viertägigen Ausbildungslehrgang an der DRK-Landesschule. Wichtig ist, dass Du den älteren Menschen offen und zugewandt begegnest. Berufliche Erfahrungen in diesem Bereich sind nicht notwendig! Im Ehrenamt bist du flexibel: Du entscheidest, wie viele Besuche Du übernimmst und auch die Terminierung Deiner Aktivierenden Hausbesuche nimmst Du eigenständig vor!
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V.
Henri-Dunant-Straße 1
71334 Waiblingen
Frau Karin Gericke
Telefon: 07191953691
E-Mail: Karin.Gericke@drk-rems-murr.de
Web: http://www.drk-rems-murr.de/