Logo der Aktion Mensch
Eine Jugendliche mit bunten Haaren fährt freihändig Fahrrad.

Radfahrtrainer für Grundschüler

Fahrradtraining an Grundschulen bereitet in fünf bis sechs Wochen auf die Radprüfung vor.

Der ADFC bietet für Grundschüler ein Radfahrtraining an, um sie auf die Fahrradprüfung vorzubereiten. Diese Termine finden etwa 5–6-mal pro Klasse vormittags während der Unterrichtszeit auf dem Schulhof statt. Die Termine können nach Absprache mit der Schule frei vereinbart werden. Die meisten Kurse finden vor den Prüfungen im Frühjahr statt. Es besteht eine große Nachfrage der Hagener Grundschulen für das Radfahrtraining. Um das Angebot zu erhöhen suchen wir Engagierte die uns hierbei als Trainer unterstützen.

Die Engagierten können an einem Wochenendseminar „Training für Radfahrtrainer“ in Münster oder Dortmund teilnehmen und natürlich erst einmal hospitieren, bevor sie die Trainingsstunden selbst leiten.

Die ehrenamtlichen Trainer berichten, dass sich die Quoten der Schüler und Schülerinnen, welche die Prüfung bestehen, durch ihren Einsatz mehr als verdreifacht haben.

Interessiert? Wir freuen uns über deine Nachricht

Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.

Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.

Vermittelnde Stelle

Freiwilligenzentrale Hagen

Friedrich-Ebert-Platz 3

58095 Hagen

Telefon: 02331 184170

E-Mail: info@fzhagen.de

Web: http://www.fzhagen.de

Kontakt aufnehmen

Schreibe direkt an Freiwilligenzentrale Hagen.

Angebotsnummer:348283