
04347 Leipzig
Kostenlose Nachhilfe für finanziell benachteiligte Kinder und Jugendliche
Kostenlose Nachhilfe für finanziell benachteiligte Kinder und Jugendliche. Engagiere dich einmal pro Woche!
Zum Engagement
Unser Verein sucht engagierte Studierende, Auszubildende und junge Berufstätige, die finanziell benachteiligte Schüler:innen durch kostenlose Nachhilfe unterstützen möchten. Mit deinem Engagement kannst du einen wichtigen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten und junge Menschen auf ihrem schulischen Weg begleiten. Idealerweise unterstützt du eine:n Schüler:in über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten und gibst einmal pro Woche für etwa eine Stunde Nachhilfe. Die Termine werden dabei individuell abgestimmt. Neben der schulischen Unterstützung besteht auf Wunsch auch die Möglichkeit, gemeinsame Freizeitaktivitäten oder Ausflüge mit dem:der Schüler:in zu unternehmen.
Für das Engagement solltest du über fortgeschrittene Deutschkenntnisse verfügen, die Schule abgeschlossen haben und dich in einem Studium oder einer Ausbildung befinden beziehungsweise diese bereits abgeschlossen haben. Außerdem solltest du Freude daran haben, Wissen zu vermitteln und junge Menschen zu fördern.
Nach einem Erstgespräch ist die Beantragung eines erweiterten Führungszeugnisses erforderlich. Diese erfolgt unkompliziert online und ist für dich selbstverständlich kostenfrei.
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Ehrenamtsagentur Trier
Stresemannstraße 5 - 9
54290 Trier
Telefon: 0651-9120702
E-Mail: kontakt@ehrenamtsagentur-trier.de
Web: http://www.ehrenamtsagentur-trier.de/