Gemeinsam mit dem Sozialdienst katholischer Frauen Lingen e.V. sucht das Freiwilligen-Zentrum Lingen für das „Wortschatz-Café“,
ein Treffpunkt für geflüchtete Frauen und ihre kleinen Kinder, aufgeschlossene weibliche Freiwillige, die Lust und Zeit haben, sich im Bereich der Sprachförderung und Kinderbetreuung mit einzubringen.
Ziel des „Wortschatz-Cafés“ ist es, für Frauen mit Zuwanderungshintergrund, die bspw. aufgrund der Kinderbetreuung nicht die Chance haben an Sprachkursen teilzunehmen, Möglichkeiten zu schaffen, die deutsche Sprache kennenzulernen oder bereits vorhandene Kenntnisse weiter auszubauen. Im Mittelpunkt steht das Miteinander und der gemeinsame Austausch, auch wenn die Verständigung anfangs mitunter „nur“ kreativ mit „Händen und Füßen“ möglich ist. Da die Frauen ihre Kinder mitbringen können, kümmern sich die Freiwilligen im „Wortschatz-Café“ neben der niederschwelligen Sprachförderung auch um die Kinderbetreuung.