Logo der Aktion Mensch
Zwei ältere Männer mit Gehilfen gehen gemeinsam im Grünen spazieren.

Hausbesuchsdienst bei Menschen mit Demenz

Beim Hausbesuchsdienst werden die Menschen mit Demenz in ihrer häuslichen Umgebung besucht und die Angehörigen haben in dieser Zeit frei. Der Besuch dauert ein bis drei Stunden, je nach Absprache. Ziel ist eine angenehm gemeinsam verbrachte Zeit, die sich nach den Interessen und Vorlieben des Menschen mit Demenz richtet sowie nach seinen Ressourchen und Möglichkeiten. Durch den Einzelkontakt und die häusliche Umgebung entsteht oft ein großes Vertrauen zueinander.



In einem Hausbesuch gemeinsam mit der Ehrenamtskoordinatorin wird festgestellt ob das für sie „passt“.



Vor dem Einsatz nehmen sie an einer Einführungsschulung teil und auch während der Tätigkeit haben sie immer wieder die Möglichkeit an angebotenen Fortbildungen teilzunehmen.



Außerdem gibt es für die freiwillig Engagierten Menschen im Hausbesuchsdienst ein monatliches Angebot des Austausches im Verein.



Herzlich eingeladen sind Menschen, die sich vorstellen können, etwas für und mit Menschen mit Demenz zu tun. Die Spannweite der Möglichkeiten ist breit, sowohl thematisch als auch zeitlich: Vom wöchentlichen Einsatz bis zu nur 4 Terminen im Jahr ist alles möglich. Spaß im Team und gute Fortbildungsangebote sind inbegriffen.


Interessiert? Wir freuen uns über deine Nachricht

Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.

Durchführende Organisation

DemenzForumDarmstadt e.V.

Heinheimerstraße 41

64289 Darmstadt

Frau Tatjana Kießling-Wirth

Telefon: 06151-967 08 26

E-Mail: t.kiessling-wirth@demenzforum-darmstadt.de

Web: http://www.demenzforumdarmstadt.de

Kontakt aufnehmen

Schreibe direkt an DemenzForumDarmstadt e.V..

Anfahrt planen

Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.

Vermittelnde Stelle

Freiwilligenzentrum Darmstadt

Rheinstraße 67

64295 Darmstadt

Frau Sylvia Planner

Telefon: 06151|85065-88

E-Mail: team@freiwilligenzentrum-darmstadt.org

Web: http://www.freiwilligenzentrum-darmstadt.org

Kontakt aufnehmen

Schreibe direkt an Freiwilligenzentrum Darmstadt.

Angebotsnummer:52220

Ähnliche Angebote in der Nähe