Logo der Aktion Mensch
Eine ältere Frau hält einen Telefonhörer ans Ohr

Betreuung und Begleitung von Menschen mit Demenz

Häusliche Einzelbetreuung von Menschen mit Demenz (Helfer*innenagentur) sowie Unterstützung bei Gruppenangeboten, Veranstaltungen und Ausflügen

Wir suchen laufend Ehrenamtliche für die Betreuung und Begleitung von Menschen mit Demenz. Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei vielfältig. Im ZEDA gibt es die Möglichkeit in den wöchentlich stattfindenden Gruppenangeboten für Menschen mit Demenz zu unterstützen, bei Veranstaltungen mitzuhelfen oder im Rahmen der Helfer*innenagentur (häusliche Einzelbetreuung) tätig zu werden.



Die Helfer*innenagentur hat das Ziel, pflegende Angehörige zu entlasten und für Menschen mit Demenz eine gesellige Zeit zu gestalten (z.B. mit einem Spaziergang, Kaffeetrinken, Erzählen). Den Inhalt, den Wochenumfang (meist ca. 2-3 Stunden die Woche) und die Zeiten der Betreuung geben wir nicht vor, sondern obliegen den Vorlieben der betroffenen Personen, den Angehörigen und Ihnen als Ehrenamtliche*r. Für die häusliche Betreuung gibt es bei uns im ZEDA eine Aufwandsentschädigung von 7,- € pro Stunde.

Voraussetzung für eine ehrenamtliche Tätigkeit ist die Teilnahme an unserer Basisschulung (30 Stunden Theorie und 12 Stunden Hospitation). Die Basisschulung findet zweimal jährlich im Frühjahr und Herbst statt.

Für weitere Informationen melden Sie sich gerne bei uns im ZEDA. Wir freuen uns auf Sie.

Interessiert? Wir freuen uns über deine Nachricht

Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.

Durchführende Organisation

ZEDA - Zentrum für Menschen mit Demenz und Angehörige

Hafenstraße 17

34125 Kassel

Frau Sina Altmann

Telefon: 0561 21 414

E-Mail: zeda@dw-region-kassel.de

Web: http://dw-region-kassel.de

Kontakt aufnehmen

Schreibe direkt an ZEDA - Zentrum für Menschen mit Demenz und Angehörige.

Anfahrt planen

Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.

Vermittelnde Stelle

Freiwilligenzentrum Region Kassel

Wilhelmshöher Allee 23

34117 Kassel

Frau Carmen Muresan

Telefon: 0561 827 999 80

E-Mail: info@freiwilligenzentrumkassel.de

Web: http://www.freiwillig-in-kassel.de

Kontakt aufnehmen

Schreibe direkt an Freiwilligenzentrum Region Kassel.

Angebotsnummer:488