
99423 Weimar
MachBar am 3.11.2026 - Freiwilligenbörse der EhrenamtsAgentur Weimar
Mitmachen aber wo? 4 Einrichtungen und Vereine, die Freiwillige suchen, stellen sich vor - bei Drinks + Abendbrot!
Zum Engagement
Für das Schuljahr 2025/2026 werden ehrenamtliche Gastfamilien gesucht, die bereit sind, einen amerikanischen Schüler aufzunehmen.
Es ist ganz leicht, Gastfreundschaft zu leben. Dazu braucht es lediglich ein freies Bett, einen freien Platz am Esstisch und die Bereitschaft, den Jugendlichen herzlich bei sich aufzunehmen. Die Gastfamilie heißt die Jugendlichen als Familienmitglieder willkommen und sollte sie wie eine Tochter bzw. einen Sohn behandeln.
Seit über 35 Jahren fördert GIVE e.V. den internationalen Jugendaustausch und vermittelt Schülerinnen und Schülern aus dem Ausland die passende Gastfamilie in Deutschland.
Für Reisekosten zwischen dem Heimatland und dem deutschen Wohnort und zurück, Kosten in Zusammenhang mit dem Schulbesuch (Monats karten, Lehrbücher), Taschengeld sowie administrative Kosten ist durch Eigenleistung der SchülerInnen und Zuschüsse der Organisationen gesorgt. Alle Schüler sind für die Dauer ihres Aufenthaltes versichert.
Alles Wissenswerte im Flyer
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
GIVE e.V. - gemeinnütziger Verein für internationale Verständigung
Frau Katharina Wolf
E-Mail: katharina.wolf.2000@outlook.de
Web: https://give-highschool.org/de/
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
EhrenamtsAgentur Weimar
Teichgasse 12a
99423 Weimar
Frau Pfotenhauer-Wolleschensky Anja
Telefon: (03643) 81 56 00
E-Mail: ehrenamt@buergerstiftung-weimar.de
Web: http://www.ehrenamt.buergerstiftung-weimar.de/