
85221 Dachau
Einsatz in den Bereitschaften
In allen kleinen und großen Notlagen können sich die Menschen auf unsere Bereitschaften verlassen.
Zum Engagement
Vielfältige Einsatzbereiche im Landkreis
Die Wachstationen am Karlsfelder See und in den Freibädern Dachau und Ainhofen sind in den Sommermonaten an Wochenenden und Feiertagen mit Rettungsschwimmern und Sanitätern besetzt. Die Wasserretter der Schnelleinsatzgruppe können an 365 Tagen im Jahr über den Notruf 112 alarmiert werden und rücken mit zwei Wassernot-Fahrzeugen aus Gröbenried und Indersdorf zu Einsätzen im gesamten Landkreis Dachau aus.
Ausbildung vom Anfänger bis zum Spezialisten
Dreimal jährlich wird in Dachau ein Kurs zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen angeboten. Kleine und große Wasserratten ab 6 Jahren werden im Jugendtraining spielerisch zum Junior-Wasserretter ausgebildet. Nach dem Ausbildungskonzept „Junior-Wasserretter“ haben die Jugendlichen beim Übergang ins Erwachsenen-Training alle Voraussetzungen erworben, um direkt mit der Fachausbildung zum Wasserretter zu beginnen. Weitere Spezialisierungen zum Rettungstaucher, Bootsführer oder in Führungsfunktionen sind möglich.
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Wasserwachten
Rotkreuzplatz, 3-4
85221 Dachau
Herr Christoph Zimmermann
Telefon: 08131366380
E-Mail: engagement.kvdachau@brk.de
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Servicestelle Ehrenamt
Rotkreuzplatz 3-4
85221 Dachau
Herr Timo Weiersmüller
Telefon: 08131366380
E-Mail: ehrenamt.dahffb@brk.de