
58089 Hagen
Nachhilfegruppe für Kinder
Nachhilfegruppe für Kinder
Zum Engagement
Die Grundschule Kuhlerkamp möchte ihren Schülerinnen und Schülern einen individuelleren und möglichst praxisnahen Zugang zur deutschen Sprache ermöglichen. Hierzu können sich Ehrenamtliche direkt im Unterricht einbringen und die Lehrkräfte bei der sprachlichen Förderung unterstützen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mit einzelnen Kindern oder kleinen Gruppen gezielte Wortschatz- und Sprachübungen durchzuführen.
Auch eine Unterstützung bei den Hausaufgaben wäre wünschenswert. Ehrenamtliche könnten den Kindern dabei helfen, Aufgaben besser zu verstehen, Lerninhalte zu wiederholen und selbstständig zu bearbeiten. Besonders für Kinder, die zu Hause weniger Unterstützung beim Lernen erhalten können, wäre dies eine wertvolle Ergänzung.
Durch die individuelle Begleitung sollen die Kinder mehr Sicherheit im Umgang mit der deutschen Sprache gewinnen, ihre schulischen Fähigkeiten weiterentwickeln und Freude am Lernen erfahren. Gleichzeitig bietet das Engagement Ehrenamtlichen die Möglichkeit, Kinder auf ihrem Bildungsweg aktiv zu begleiten und einen wichtigen Beitrag zu mehr Chancengleichheit und Teilhabe zu leisten.
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Freiwilligenzentrale Hagen
Friedrich-Ebert-Platz 3
58095 Hagen
Telefon: 02331 184170
E-Mail: info@fzhagen.de