Logo der Aktion Mensch
Ein Junge im Rollstuhl arbeitet an einem Laptop

Lesen macht stark - Kindern beim Lesenlernen helfen

„DIE FRANKFURTER LESEPATEN“ helfen Grundschülern dabei, lesen zu lernen und deutsche Texte zu verstehen. Sie wollen dazu beitragen, bei Kindern früh die Lesefähigkeit und Lesefreude als Schlüsselkompetenz zur Teilhabe in allen gesellschaftlichen Bereichen zu fördern.“

Die Lesepatinnen und Lesepaten bieten den Kindern ein kontinuierliches, individuelles Training beim Lesen, das im laufenden Unterricht oft nicht ausreichend stattfinden kann. Die Kinder lesen ihrer Lesepatin / ihrem Lesepaten laut vor, wodurch die Leseflüssigkeit trainiert wird.
Das Wichtigste für die Kinder ist dabei: Lesepaten schenken jedem Kind ihre ungeteilte, liebevolle Aufmerksamkeit.
Diese Unterstützung kommt besonders Kindern zugute, die zu Hause aus unterschiedlichen Gründen kaum Hilfe bekommen.

Die Frankfurter Lesepaten gehen mindestens einmal in der Woche in Grundschulen und üben in Absprache mit den Lehrkräften mit einem oder mehreren Kindern das Lesen, Sprechen und Verstehen deutscher Texte. Das findet meistens außerhalb des Klassenraums während der Schulzeit statt. Die Lesepaten hören geduldig zu, korrigieren Aussprache und Betonung, erklären unbekannte Wörter.

In Zeiten, in denen Lesehilfe mit Präsenz in der Schule nicht möglich ist oder als Ergänzung helfen DIE FRANKFURTER LESEPATEN auch online mit Telefon, Smartphone, Tablet, Laptop oder PC über Skype oder verschiedene Plattformen wie BigBlueButton, Jitsi, Zoom oder andere, wenn dies von den Lehrkräften und den Eltern der Lesekinder gewünscht wird.

Interessiert? Wir freuen uns über deine Nachricht

Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.

Durchführende Organisation

DIE FRANKFURTER LESEPATEN

Schnappbornweg 42

60599 Frankfurt

Frau Dagmar Haase

E-Mail: info@die-frankfurter-lesepaten.de

Web: https://www.die-frankfurter-lesepaten.de

Kontakt aufnehmen

Schreibe direkt an DIE FRANKFURTER LESEPATEN.

Anfahrt planen

Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.

Vermittelnde Stelle

Bürgerinstitut e.V.

Oberlindau 20

60323 Frankfurt am Main

Frau Verena Holly

Telefon: +49 69 972017-30

E-Mail: freiwilligenagentur@buergerinstitut.de

Web: https://www.buergerinstitut.de

Kontakt aufnehmen

Schreibe direkt an Bürgerinstitut e.V..

Angebotsnummer:201619

Ähnliche Angebote in der Nähe