
13593 Berlin-Spandau
Kiez-Reporter
Das Verfassen von Gemeindebriefartikeln und Beiträgen für die Internetseite
Zum Engagement
Wir suchen ab Januar 2026 nach motivierten Freiwilligen, die sich in unserem Projekt „Community 50+“ engagieren möchten! Sie haben die Möglichkeit, Workshops für Geflüchtete, Migrant:innen, Nachbar:innen und Senior:innen in Spandau zu gestalten. Die Kurse werden vor allem von Geflüchteten aus der Ukraine sowie Senioren mit Migrationshintergrund (Spätaussiedler) besucht.
Ihre Aufgaben:
Option 1 - Wissen über Geschichte: Leiten Sie alle vier Wochen ein Treffen, das eine Plattform bietet, um tief in die deutsche und Berliner Geschichte einzutauchen. Das Treffen findet alle vier Wochen statt. Die Diskussionen ermöglichen es, persönliche Eindrücke zu teilen, Zusammenhänge zu reflektieren und das historische Wissen zu vertiefen. Diskutieren Sie persönliche Erinnerungen und Erfahrungen mit den Teilnehmenden.
Zeitlicher Rahmen: Jeden dritten Montag des Monnats von 16:30 bis 18:30 Uhr
Option 2- Erzählcafe: Bieten Sie den Teilnehmenden einen gemütlichen Raum, um in entspannter Atmosphäre persönliche Geschichten, Erfahrungen und Erinnerungen auszutauschen. Hier können Menschen aus verschiedenen Kulturen und mit unterschiedlichen Hintergründen ins Gespräch kommen und voneinander lernen.
Zeitlicher Rahmen: Jeden Mittwoch von 15:30 bis 17:30 Uhr
Voraussetzungen:
- Sie sprechen Deutsch und möglicherweise Russisch.
- Sie haben Lust, sich für die Integration und das Miteinander in der Nachbarschaft einzusetzen.
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Die Spandauer Freiwilligenagentur
Carl-Schurz-Str. 53
13597 Berlin
Telefon: 030 / 235 911 777
E-Mail: team@die-spandauer.de
Web: http://www.die-spandauer.de/