
28195 Bremen
Mobile Begleitung im Regionalverkehr
Begleitung von Personen mit Mobilitätseinschränkungen und Kindern ab 6 Jahren im Regionalverkehr von und nach Bremen.
Zum Engagement
Was wir machen:
Umsteigehilfe: Wir unterstützen Reisende mit Mobilitätseinschränkungen beim Ein-, Aus- oder Umstieg.
Mobile Begleitung im Regionalverkehr: Wir unterstützen Reisende mit Mobilitätseinschränkungen und Kinder ab 6 Jahren im Regionalverkehr von und nach Bremen.
Orientierungshilfe: Wir unterstützen bei Verständigungsschwierigkeiten, weisen den Weg im Bahnhof oder helfen bei der Orientierung in der Stadt.
Vermittlung: Wir geben Rat bei besonderen Schwierigkeiten, kennen die verschiedenen Hilfsangebote der Stadt und vermitteln in Beratungsstellen.
Seelsorgerliche Gespräche: Wir haben immer ein offenes Ohr für alles, was die Menschen am Bahnhof bewegt. Wir bieten Raum, um zur Ruhe zu kommen. Egal, was Sie gerade bewegt, sprechen Sie uns gerne an und wir leisten niedrigschwellig und kurzfristig Unterstützung, immer nach dem Motto: „Hilfe zur Selbsthilfe“
Wer wir sind:
Wir sind ein Team aus Freiwilligen und Hauptamtlichen denen die Arbeit mit den Menschen am Herzen liegt. Wer Lust auf Abwechslung, ein hohes Maß an Empathie und Freude an der Arbeit im Team und mit den Menschen hat, ist herzlich willkommen, bei uns mitzumachen. Neben Fortbildungen und fachlicher Anleitung, bieten wir regelmäßige Austausch- und Teamtreffen und profitieren täglich von unseren individuellen Erfahrungen. Einfach die Kontaktmöglichkeiten per Telefon, Mail oder direkt vor Ort nutzen.
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Bahnhofsmission
Bahnhofsplatz 15
28195 Bremen
Frau Marieke Grupe
Telefon: 0421-349674610
E-Mail: bremen@bahnhofsmission.de
Web: http://www.bahnhofsmission.de/
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Freiwilligen-Agentur Bremen
Dammweg 18-20
28211 Bremen
Telefon: 0421 / 16 86 70 30
E-Mail: info@freiwilligen-agentur-bremen.de
Web: http://www.freiwilligen-agentur-bremen.de/