
83022 Rosenheim
Betreuer*innen für internationale Gastschüler*innen und Gastfamilien gesucht
Für die Betreuung internationaler Austauschschüler*innen und deren Gastfamilien in Deutschland suchen wir motivierte Betreuer*innen.
Zum Engagement
Wenn Kinder oder Elternteile lebensbedrohlich erkranken, gerät in deren Familie alles aus den Fugen. Dann sind es ehrenamtliche Familienbegleiter*innen, die den Kindern oder Geschwisterkindern ihre ungeteilte Aufmerksamkeit und ein Stück Normalität im oft schwierigen Alltag schenken. „Als Familienbegleiter*in gehen Sie wie ein Leuchtturm gemeinsam mit der Familie durch schöne und schwierige Zeiten“, erzählt Christina Schultz, Kinderhospizfachkraft im Zentrum Südostoberbayern (Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München) und zuständig für die Schulung der Ehrenamtlichen. „Sie unterstützen ein Geschwisterkind, ein krankes Kind oder ein Kind erkrankter Eltern in Ihrer Region. Sie sind Vertrauensperson, Spiel- und Gesprächspartner*in und schenken ihnen ihre Zeit. Für das Ehrenamt sollten Sie maximal vier Stunden/Woche Zeit mitbringen, die Sie individuell mit der begleiteten Familie planen. Wir bieten unseren Ehrenamtlichen eine umfassende Vorbereitungsschulung , Fortbildungen und professionelle Begleitung durch unsere Kinderhospizfachkräfte. Nachdem der Bedarf an Unterstützung hier im Raum Südostoberbayern kontinuierlich wächst, wären wir wirklich sehr dankbar, wenn wir noch Unterstützung finden. Ohne unsere Ehrenamtlichen ginge es nicht.“
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Zentrum Südostoberbayern - Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München
Landwehrstr. 3
83022 Rosenheim
Frau Christina Schultz
Telefon: 49 176 1234 6699
E-Mail: christina.schultz@kinderhospiz-muenchen.de
Web: http://www.kinderhospiz-muenchen.de/suedostoberbayern
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Freiwilligen Agentur Burghausen
Prießnitzstraße 1
84489 Burghausen
Herr Alfred Danninger
Telefon: 08677/887561
E-Mail: info@buergerinsel.de
Web: http://www.buergerinsel.de/