
12047 Berlin
Werde 'wellcome-Engel' für Familien in Neukölln
Praktische alltagsnahe Nachbarschaftshilfe für Familien mit Babys im ersten Lebensjahr und Geschwisterkindern.
Zum Engagement
Bürgerkoordination im Familienrat
Menschen verbinden. Familien stärken. Mitten im Kiez.
Was ist ein Familienrat?
Manchmal steht eine Familie vor einer schwierigen Frage oder Sorge und braucht Unterstützung, um eine gute Lösung zu finden.
Ein Familienrat kann dann vom Jugendamt oder anderen Fachkräften angeregt werden. Familien können sich auch selbst an das Familienratsbüro Neukölln Nord wenden.
Beim Familienrat kommt die Familie mit Menschen zusammen, die ihr wichtig sind – zum Beispiel Verwandte, Freund*innen oder andere vertraute Personen.
Gemeinsam wird überlegt: „Was brauchen wir? Wer kann wobei unterstützen? Und welche Lösung passt zu unserer Familie?“
Denn der Grundgedanke des Familienrats ist:
Familien sind Expert*innen für ihr eigenes Leben und entwickeln gemeinsam mit ihrem Netzwerk eigene Lösungen.
Hier kommen Bürgerkoordinator*innen ins Spiel:
Bürgerkoordinator*innen – kurz BüKos – begleiten die Familie bei ihrem Familienrat.
Sie sind feste Ansprechpersonen, helfen bei der Vorbereitung, bringen die wichtigen Menschen zusammen, organisieren und moderieren den Familienrat.
BüKos lösen nicht die Probleme der Familien, sondern sie helfen dabei, dass die Familie ihre eigenen Lösungen finden kann.
Während ihrer Tätigkeit werden die BüKos durch das Familienratsbüro Neukölln Nord von Jugendwohnen im Kiez fachlich begleitet und haben dort feste Ansprechpartner*innen.
Ausbildung zur Bürgerkoordination über das Familienratsbüro Neukölln Nord
Wir suchen volljährige, zuverlässige und offene Menschen, die gerne mit anderen Menschen arbeiten und unterschiedliche Lebensweisen und Meinungen respektieren.
Eine pädagogische Ausbildung ist nicht notwendig.
Wir möchten gerade Menschen mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen, Sprachen, kulturellen und sozialen Hintergründen und Lebenswegen für die Bürgerkoordination gewinnen.
Auch eigene Erfahrungen mit schwierigen Lebenssituationen, Ausgrenzung oder Benachteiligung können wertvoll sein.
Denn Familien sind vielfältig – und das sollen auch unsere BüKos sein.
Was bieten wir?
Jugendwohnen im Kiez bereitet dich auf die Aufgabe als Büko vor und begleitet dich auch danach bei deiner Tätigkeit.
Du bekommst:
In der Ausbildung zur Bürgerkoordination von Familienräten wirst du auf deine bevorstehende Rolle und Arbeit vorbereitet. Nach erhalt deines Zertifikats, steht dir ein/e Dozent*in als Coach bei deinem ersten Familienrat zur Seite. Für deine Tätigkeit als Büko gibt es eine Aufwandsentschädigung und wenn du Lust hast weiterhin in deinem Kiez sozial aktiv zu sein und Familien zu stärken, dann gibt es die Möglichkeit, Teil unseres Koordinator*innen-Pools von Jugendwohnen im Kiez zu werden.
Interesse an Bürgerkoordination?
Möchtest du mehr erfahren oder herausfinden, ob die Aufgabe zu dir passt? Dann melde dich gerne bei uns – wir freuen uns, dich kennenzulernen!
Beste Erreichbarkeit über Mail
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Neuköllner EngagementZentrum
Hertzbergstr. 22
12055 Berlin
Telefon: 030 32505684
E-Mail: beratung@nez-neukoelln.de
Web: http://www.nez-neukoelln.de/