
69115 Heidelberg
Unterstützen und Mitwirken beim offenen HALT
HALT ist ein ökumenischer Kirchen- und Begegnungsraum in der Bahnstadt, der mit verschiedenen Angeboten zum Innehalten und Zusammenkommen einlädt.
Zum Engagement
Ein minderjähriges Kind bis zum 18. Lebensjahr benötigt einen Vormund oder Ergänzungspfleger (bei Teilen des Sorgerechts), wenn die Eltern aus unterschiedlichsten Gründen nicht in der Lage sind, die elterliche Sorge für ihr Kind auszuüben oder diese per Gerichtsbeschluss entzogen wurde. Ein Vormund/Ergänzungspfleger wird vom Familiengericht bestellt.
Wir suchen daher Menschen, die bereit sind, die Verantwortung für einen jungen Menschen im Rahmen einer Vormundschaft bzw. Ergänzungspflegschaft zu übernehmen. Diese Bereitschaft sollte sich über einen längeren Zeitraum erstrecken, um dem Kind möglichst weitere Beziehungsabbrüche zu ersparen.
Aufgaben der Freiwilligen
Der Vormund/Ergänzungspfleger agiert an Eltern statt. Je nach übertragenen Wirkungsbereichen trifft er Entscheidungen für das Kind und zum Wohle des Kindes in Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachkräften (Kinder- und Jugendamt, Einrichtung, Pflegefamilie, Ärzten, etc.). In der Regel lebt das Kind in einer Einrichtung oder Pflegefamilie.
Der Vormund/Ergänzungspfleger ist beteiligt bei Hilfeplangesprächen, zu denen das Kinder- und Jugendamt einlädt, und auch bei Gerichtsverfahren in Vertretung des Kindes.
Eine genaue Aufklärung über den Ablauf, die Aufgaben und Verantwortungsbereiche bzgl. der Vormundschaft und eine Prüfung der Interessierten erfolgt durch das Kinder- und Jugendamt, Sachgebiet Vormundschaften/Pflegschaften.
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Stadt Heidelberg - Kinder- und Jugendamt
Eppelheimer Str. 13
69115 Heidelberg
Frau Ulrike Krämer
Telefon: 06221/58-37800
E-Mail: Ulrike.Kraemer@Heidelberg.de
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
FreiwilligenAgentur Heidelberg
Forum am Park, Poststr. 11
69115 Heidelberg
Telefon: 06221/72 62 172
E-Mail: info@freiwilligenagentur-heidelberg.de
Web: http://www.freiwilligenagentur-heidelberg.de/