
50679 Köln
Patenschaft in Unterkunft für Geflüchtete
Menschen mit Fluchthintergrund benötigen Unterstützung im Alltag, bei Behördengängen, gesundheitlichen Themen und persönlichen Anliegen. Melde dich!
Zum Engagement
Im Sprachen-Café treffen sich Ehrenamtliche und geflüchtete Personen aller Altersgruppen, um sich kennenzulernen, auszutauschen und ganz nebenbei die deutsche Sprache zu verbessern. Dies geschieht in einer angenehmen Atmosphäre bei Kaffee und Keksen. Das Sprachencafé ist offen für alle Personen, die an Sprache und Begegnungen interessiert sind. Jede:r ist willkommen!
Ziel des Sprachencafés ist es durch einfache Übungen, Spiele und kleine Gespräche, in Kontakt und Austausch zu kommen, um dabei die eigenen Sprachkenntnisse zu vertiefen und zu üben. Das Sprachencafé ist kein klassischer Sprachkurs, sondern soll die Möglichkeit bieten, sich auch auf persönlicher Ebene zu begegnen.
Wir suchen Personen, die Lust haben sich einmal die Woche für zwei Stunden im Sprachencafé zu engagieren. Dabei sind sie Ansprechperson für geflüchtete Menschen, tauschen sich mit diesen aus und versuchen Gesprächsanlässe zu schaffen. Ehrenamtliche können ihre eigenen Ideen einbringen und kleineren Übungen und Spielen vorbereiten, um Deutsch zu vermitteln. Sie unterstützen außerdem bei organisatorischen Dingen, wie Auf- und Abbau oder der Vorbereitung von Kaffee und Keksen.
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Ceno & Die Paten e.V.
Gebrüder-Coblenz-Straße 10
50679 Köln
Telefon: 0221 / 995 998 0
E-Mail: info@ceno-koeln.de
Web: https://www.ceno-koeln.de/