Logo der Aktion Mensch
Eine junge Frau und ein älterer Mann sitzen gemeinsam vor einem Laptop.

Digitalerklärer für die Schulung älterer Menschen gesucht

Für das neue Projekt „Digital mit 60+“ suchen wir IT-affine Leute, die älteren Menschen den Umgang mit Handy, Tablet & Co. erklären.

Die Bildungsregion Landkreis Kulmbach begleitet aktuell ein neues Projekt, mit dem in sogenannten „MuT-Punkten"Seniorinnen und Senioren beim Erwerb digitaler Kompetenzen unterstützt werden.

In Mediensprechstunden und / oder themenbezogenen Angeboten erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger im Alter ab 60 Jahre die Gelegenheit mehr über den Umgang und die Nutzungsmöglichkeiten von Smartphone, Tablet & Co. zu erfahren. Die Sprechstunden sollen helfen, individuelle Fragen und persönliche Anliegen im Umgang mit dem eigenen Smartphone oder Tablet zur klären. Themen, die für mehrere Seniorinnen und Senioren interessant sein könnten und gut in einer Gruppe erläutert werden können, werden zudem in zusätzlichen Gruppenterminen und Kursen angeboten. Wann und welche Themen das sein werden, wird immer wieder über den Landkreis Kulmbach und die Partner vor Ort, den sog. MuT-Punkten, bekannt gegeben werden.

Die für die Nutzer kostenfreien Kursangebote werden bei folgenden MuT-Punkten koordiniert und betreut:

  • Kasendorf (go & share Kasendorf) und Thurnau
  • Kulmbach (Volkshochschule, Digitalcafe der „Adalbert-Raps-Schule“, Mehrgenerationenhaus, Digitaltreff Beate Öhrlein Burghaig, Ladentreff der Gummi Stiftung)
  • Mainleus (AWO Mehrgenerationenhaus)
  • Marktleugast (Volkshochschule)
  • Marktschorgast (Quartiersmanagement)
  • Stadtsteinach (Volshochschule)
  • Trebgast (VdK Ortsgruppe)

Wer Lust hat sein Wissen weiterzugeben und Seniorinnen und Senioren an einem der Standorte mit Rat & Tat zur Seite zu stehen, meldet sich bei: Bildungsregion Kulmbach, Nicole Neuber, Tel. 09221/707-116 oder Mail: neuber.nicole@landkreis-kulmbach.de.

Interessiert? Wir freuen uns über deine Nachricht

Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.

Durchführende Organisation

Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (KoBE) Kulmbach

Konrad-Adenauer-Str. 5

95326 Kulmbach

Frau Nicole Neuber

Telefon: 09221 707116

E-Mail: neuber.nicole@landkreis-kulmbach.de

Web: http://www.engagiert-in-kulmbach.de

Kontakt aufnehmen

Schreibe direkt an Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (KoBE) Kulmbach.

Anfahrt planen

Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.

Vermittelnde Stelle

Landratsamt Kulmbach

Konrad-Adenauer-Straße 5

95326 Kulmbach

Telefon: 09221/707-150

E-Mail: ehrenamt@landkreis-kulmbach.de

Web: http://www.engagiert-in-kulmbach.de

Kontakt aufnehmen

Schreibe direkt an Landratsamt Kulmbach.

Angebotsnummer:275747