Wir suchen Menschen, die Lust und Zeit haben, in unserem Vorstand mitzuarbeiten und damit unseren Verein in seiner Arbeit zu unterstützen. Wir treffen uns ca. einmal im Monat für eine zweistündige Sitzung (normalerweise in den Räumen der Mietergemeinschaft, gelegentlich auch online). Zwischen den Sitzungen fallen all die Arbeiten an, die ein Vorstandsamt in einer Interessengemeinschaft auszeichnen. Dafür solltest Du noch einmal ungefähr 2-4 Stunden pro Monat rechnen. Wenn Du mehr machen willst - gerne, jederzeit.
Als Vorstandsmitglied kannst Du beitragsbefreites Mitglied der Mietergemeinschaft werden.
Du solltest Spaß daran haben, Dich für die Interessen von Mieterinnen und Mietern einzusetzen. Der Umgang mit bürokratischen Zwängen sollte Dich nicht erschrecken (Protokolle, Dokumentationen).
Die Mietergemeinschaft versucht, vor Ort und online präsent zu sein; wir veröffentlichen einen Newsletter, machen Informationsveranstaltungen in den Wohnquartieren, beteiligen uns an den großen Veranstaltungen mit Infoständen und arbeiten im Bündnis für bezahlbaren Wohnraum mit. Natürlich würden wir uns freuen, wenn Du Dich daran ebenfalls beteiligen könntest („zur Not“ reicht uns aber auch eine engagierte Vorstandsarbeit).
Interessiert? Wir freuen uns über deine Nachricht
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.