
48159 Münster
Studenten bilden Schüler e.V. MS / Ehrenamtliche Nachhilfe
Studenten bilden Schüler e.V. sucht studentische Freiwillige, als Nachhilfelehrer*innen für Schüler*innen aus sozial benachteiligten Familien.
Zum Engagement
Für den Betreuungsverein der AWO werden Menschen gesucht, die die gesetzliche Betreuung für Menschen dieses Personenkreises übernehmen möchten. Darunter versteht man die persönliche und rechtliche Betreuung in verschiedenen Aufgabenkreisen (Vermögen, Gesundheit, Aufenthalt). Je nach Aufgabenkreis kann die praktische Arbeit Folgendes beinhalten: Regelung von Behörden-, Sozialhilfe-, Renten- und Wohnungsangelegenheiten und/oder die Unterstützung des zu Betreuenden in Gesundheitsbelangen sowie regelmäßige Besuche. Warum sollte ich mich als rechtliche(r) Betreuer*in ehrenamtlich engagieren?
Sie handeln selbstbestimmt. Sie können sich Ihre Zeit frei einteilen. Die anrührenden und oft auch zu Herzen gehenden Hintergründe der Betreuten bereichern Ihr Leben. Es steckt tiefe Sinnhaftigkeit in diesem Ehrenamt. Der Blickwinkel auf Mensch und Gesellschaft verändert sich. Das Engagement als rechtliche*r Betreuer*in schätzen Arbeitgeber*innen sehr (einen Nachweis über Ihr Ehrenamt erhalten Sie jederzeit durch den Betreuungsverein der AWO).
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen
Gasselstiege 33
48159 Münster
Frau Gerlinde Bensmann
Telefon: 0251 2704711
E-Mail: g.bensmann@awo-msl-re.de
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
FreiwilligenAgentur Münster
Gasselstiege 13
48159 Münster
Telefon: 0251 492-5970
E-Mail: freiwilligenagentur@stadt-muenster.de
Web: http://www.freiwilligenagentur-muenster.de/