
04177 Leipzig
Tandemprojekt: Dein Viertel, Dein Alltag (Dein Leipzig)
Wir bringen Ehrenamtliche und Geflüchtete zusammen, die vor vor kurzem eine Wohnung gefunden haben und unterstützen beim Ankommmen im neuen Viertel.
Zum Engagement
Die Kontaktstelle Wohnen berät und unterstützt geflüchtete Menschen seit 2016 bei der Suche nach eigenem Wohnraum in Leipzig sowie bei Fragen zum Mietverhältnis. Durch unser Angebot wirken wir strukturellen Barrieren wie Sprache, Bürokratie oder rassistischer Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt entgegen.
Bei unserem wöchentlichen Workshop „Zusammen Wohnungen Finden“ erfahren geflüchtete Menschen die wichtigsten Informationen zur Wohnungssuche in Leipzig. Nach einem kurzen Input richten wir mit den Teilnehmenden auf ihren Handys Apps zur Wohnungssuche ein, suchen zusammen nach Wohnungen und schreiben Bewerbungstexte für Wohnungen. Ziel des Workshops ist, dass die Teilnehmenden sich selbstständig auf geeignete Wohnungen bewerben und Besichtigungstermine vereinbaren.
Deine Aufgaben:
Weitere Informationen:
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Kontaktstelle Wohnen
Georg-Schwarz-Str. 19
04177 Leipzig
Frau Ursula Baur
Telefon: 0341 39295610
E-Mail: ehrenamt@kontaktstelle-wohnen.de
Web: http://www.kontaktstelle-wohnen.de/
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V.
Dorotheenplatz 2
04109 Leipzig
Frau Larissa Zücker
Telefon: 0341 / 149 47 28
E-Mail: info@fwal.de
Web: https://www.freiwilligen-agentur-leipzig.de/