
04103 Leipzig
Mit Kindern lesen/ Mentor - Die Leselernhelfer*innen
Wir üben mit Grundschulkindern das Lesen, in der Schule, nach dem Unterricht. Die Ehrenamtlichen begleiten jeweils ein Kind ein Jahr lang.
Zum Engagement
Der „Katalog Leipziger Industriekultur“ verfolgt das Ziel, alle industriekulturellen Zeugnisse gegenwärtiger und ehemaliger Unternehmen mit ihrer Geschichte, ihren Persönlichkeiten, Produkten und der Architektur der Anlagen in Leipzig und angrenzendem Umland in Wort und Bild vorzustellen. Zunächst findet die Bestandsaufnahme auf der Website www.leipziger-industriekultur.de statt. Mitmachen kann jede Person, die Interesse an der Industriekultur unserer Region hat und sich mit diesem Thema auseinandersetzen möchte. In der Regel finden monatliche Teamtreffen zum Austausch und zur Bestandsaufnahme statt. Dort treffen Sie auf einen aufgeschlossenen Kreis engagierter Enthusiast*innen, die teils aus persönlichem Interesse, teils vor professionellem Berufshintergrund mitarbeiten. Letzteres ist für die Recherchen keine Voraussetzung.
Wenn du dich in diesem Projekt engagieren möchtest, kannst du hier direkt Kontakt zu der Organisation aufnehmen, die dieses Engagement-Angebot bereitstellt. Die Kontaktdaten findest du weiter unten.
Industriekultur Leipzig e.V.
Dresdner Straße 11/13 (nur Postanschrift)
04103 Leipzig
Frau Kathrin Töpfer
E-Mail: k.toepfer@industriekultur-leipzig.de
Web: http://www.industriekultur-leipzig.de/
Wenn du dich über andere Engagement-Möglichkeiten in deiner Region informieren möchtest, kannst du auch ein Beratungsgespräch mit einer Freiwilligenagentur vereinbaren.
Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V.
Dorotheenplatz 2
04109 Leipzig
Frau Larissa Zücker
Telefon: 0341 / 149 47 28
E-Mail: info@fwal.de
Web: https://www.freiwilligen-agentur-leipzig.de/